Berliner Büro

Platz der Republik 1

11011 Berlin
030 227 77637
Bild: © Karsten Molesch

Rebecca Schamber, MdB

Rebecca Schamber vertritt den Wahlkreis Hannover Land I. Sie ist Mitglied im Verteidigungsausschuss sowie im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Hannover Land I, Wahlkreis 43
Betreuungswahlkreis 44: Celle – Uelzen

  • Ordentliches Mitglied im Verteidigungsausschuss
  • Ordentliches Mitglied im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
  • Stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Inneres und Heimat

Was mir wichtig ist . . .

Die Einführung der Kindergrundsicherung ist für mich ein Kernanliegen. Ich bin selbst ein Familienmensch und es ist mir sehr wichtig, dass Kinder und Jugendliche in unserem Land keine Armut leiden müssen.  

Alle Kinder verdienen eine Chance im Leben und die Möglichkeit von gesellschaftlicher Teilhabe.

Als gesellschaftliche Mammutaufgabe muss es uns gelingen, die Klimaneutralität sozial ausgewogen zu erreichen.

Dafür will ich mich nun auch als Bundespolitikerin einsetzen. Vor Ort will ich weiter als Kommunalpolitikerin aktiv sein, um die Themen in meinem direkten Umfeld mitzugestalten.

Biografie:

Berufliche Laufbahn

  • Seit 2021: Mitglied  des  Deutschen Bundestages
  • 2013 bis 2021: Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Bundestagsabgeordneten Caren Marks, MdB und Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
  • 2012: freie redaktionelle Mitarbeit beim Wedemagazin und Mitarbeit im elterlichen Gastronomiebetrieb
  • 2008 bis 2011: Leitung  des elterlichen Gastronomiebetriebs
  • 2003 bis 2007: Juristisches Referendariat am Oberlandesgericht Celle und Familienfrau
  • 1995 bis 2002: Studium der Rechtswissenschaft in Bremen und Hannover;
  • 2002: Erstes juristisches Staatsexamen
  • 1995 : Abitur an der Kooperative Gesamtschule Neustadt

 

Politisches Engagement (eine Auswahl)

  • seit Februar 2020 Ortsvereinsvorsitzende der SPD Wedemark
  • 2016 bis 2017 stellv. Ratsvorsitzende im Rat der Gemeinde Wedemark
  • 2014 bis 2015 SPD-Fraktionsvorsitzende im Rat der Gemeinde Wedemark
  • 2012 bis 2017 Mitglied im Rat der Gemeinde Wedemark
  • 2012 bis 2016 Erste stellvertretende Bürgermeisterin der Gemeinde Wedemark
  • 2011 bis 2017 Mitglied im Ortsrat Abbensen/Negenborn/Duden-Rodenbostel
  • 2010 Eintritt in die SPD

 

Mitgliedschaften

Mitglied bei der Gewerkschaft Ver.di, im Förderverein Freibad Nöpke und im Dorfgemeinschaftsverein Borstel.