Berliner Büro

Platz der Republik 1

11011 Berlin
030 227 73923
Wahlkreisbüro Leer

Friesenstraße 58

26785 Leer
0491 61160
Bild: © Traute Schönfeld Fotografie

Anja Troff-Schaffarzyk, MdB

Anja Troff-Schaffarzyk vertritt den Wahlkreis Unterems und ist Mitglied im Verkehrsausschuss.

Unterems, Wahlkreis 25
Betreuunsgwahlkreis 31: Mittelems

  • Ordentliches Mitglied im Verkehrsausschuss
  • Stellvertretendes Mitglied im Gesundheitsausschuss
  • Ordentliches Mitglied im Eisenbahninfrastukturbeirat

Was mir wichtig ist…

Für mich ist der Austausch miteinander sehr wichtig, denn nur so weiß man, wo im Wahlkreis es gut läuft und wo es Probleme gibt. Der ländliche Raum darf nicht abgehängt werden, dafür engagiere ich mich und natürlich für beste Bildung, gute Arbeit und Arbeitsbedingungen, für eine auskömmliche Rente und ein Altern in Würde. Die Sozialdemokratie ist dabei Heimat und Kompass für mich.

 

Biografie:


Beruflich

Ich habe eine Ausbildung zur Erzieherin in Münster gemacht und danach einige Jahre im Kindergartenbereich als Gruppenleiterin gearbeitet. Dann habe ich mich entschlossen in Oldenburg Diplom-Pädagogik zu studieren. Nach dem erfolgreichen Abschluss habe ich viele Jahre bis zu meinem Einzug in den deutschen Bundestag bei einem regionalen Energieversorger gearbeitet.

 

Parteipolitisches Engagement und Funktionen

  • Seit 2021 Mitglied des deutschen Bundestages
  • Seit 2019 Mitglied des SPD-Bezirksvorstandes Weser-Ems
  • Seit 2011 im Kreistag des Landkreises Leer; seit 2016 Vorsitzende des Kreistages
  • Seit 2009 im Vorstand der SPD im Kreis Leer; seit 2019 Vorsitzende, davor Schatzmeisterin
  • Seit 2008 im Gemeinderat Uplengen
  • Seit 2007 Ortsvereinsvorsitzende in der SPD Uplengen (vorher SPD Gemeindeverband)

Mitgliedschaften

AWO, SoVD, Ver.di