Adis Ahmetovic, MdB

Bild: Maximilian König

Adis ist seit 2020 der Vorsitzende der SPD Hannover. Zuvor war Adis von 2014 bis 2018 Vorsitzender der Jusos in der Region Hannover. In seinem Kiez hat sich Adis als Ratsherr im Stadtbezirk Bothfeld-Vahrenheide engagiert. Seit 2017 ist er dort auch der Vorsitzende des Integrationsbeirates. Schon während seines Lehramtsstudium (Politik und Deutsch) hat Adis für den SPD-Landesvorsitzenden Stephan Weil als Büroleiter gearbeitet. Im Anschluss war er zunächst persönlicher Referent des Ministerpräsidenten, im Anschluss war er Referent für Regierungsplanung und Grundsatzfragen im Referat 106 der Niedersächsischen Staatskanzlei. 2019 hat Adis seinen  Master Lehramt an Gymnasien: Politik-Wirtschaft und Germanistik erfolgreich absolviert. Seinen Wahlkreis Hannover-Stadt I hat er im ersten Anlauf mit 34,9 Prozent gewonnen.