Übersicht

Meldungen

Bild: Patrick Josefowiez

Juniorwahl-Woche startet am 20. September

Rund 200.000 junge Menschen können teilnehmen Landesweit sind rund 200.000 Schülerinnen und Schüler bis Freitag zur Stimmabgabe im Rahmen der Juniorwahl aufgerufen. Wie der heimische SPD-Landtagsabgeordnete Oliver Lottke aus Loxstedt mitteilt, sind auch viele Schulen aus dem Cuxland und dem…

Dr. Christos Pantazis lädt zu „Pizza mit Pantazis“ am Samstag, 18. September, ab 19 Uhr auf dem Schlossplatz ein – Extra: Auf einen „Ouzo mit nem Juso“

SPD-Bundestagskandidat Dr. Christos Pantazis und die Jungsozialist:innen (Jusos) Braunschweig laden für Samstag, 18. September, ab 19 Uhr alle Braunschweigerinnen und Braunschweiger, insbesondere auch die jüngeren unter ihnen, zum Format „Pizza mit Pantazis“ beim südlichen Reiter auf dem Schlossplatz…

„Unsere Heimat im Bereich Naturschutz noch besser aufstellen“

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Lars Klingbeil hat sich mit der Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit, Svenja Schulze, in Niederhaverbeck getroffen. Vor Ort sprachen die beiden bei einem Runden Tisch mit Vertreterinnen und Vertretern aus der Kommunalpolitik sowie aus den Bereichen Naturschutz, Klimapolitik und Landwirtschaft. Die Runde diskutierte darüber, vor welchen Aufgaben die Gesellschaft im Bereich Umweltschutz steht und wie die Bundespolitik den Menschen vor Ort konkret weiterhelfen kann.

Statement zum Umgang mit dem Wolf

Wir müssen im Umgang mit dem Wolf zu einer neuen Normalität kommen. Dazu zählt aus meiner Sicht, dass neben der Umsetzung präventiver Maßnahmen an den Weiden auch verhaltensauffällige Wölfe aus den Rudeln entnommen werden können.

Bild: Tobias Koch

„Klingbeil im Gespräch“ am 25. September in Visselhövede

Der heimische Bundestagsabgeordnete Lars Klingbeil lädt gemeinsam mit dem SPD-Ortsverein Visselhövede alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu seiner Dialogveranstaltung „Klingbeil im Gespräch“ ein. Am 25. September möchte der SPD-Politiker ab 15:30 Uhr auf dem Visselhof in Visselhövede (hinter dem Heimathaus) mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern über die aktuelle politische Lage diskutieren, Fragen beantworten sowie Anliegen und Ideen aufnehmen.

Bild: Tobias Koch

Klingbeil und Liebetruth: Massive Summe an Wirtschaftshilfen im Landkreis Rotenburg

Im Rahmen der Novemberhilfe, der Dezemberhilfe, der Überbrückungshilfe III und der Neustarthilfe wurden bisher enorme Summen an Corona-Hilfen im Landkreis Rotenburg ausgezahlt. Das berichten der Bundestagsabgeordnete Lars Klingbeil und die Landtagsabgeordnete Dörte Liebetruth. Den beiden SPD-Politikern liegen die Zahlen der bis Ende Juli dieses Jahres bewilligten Wirtschaftshilfen vor.

Olaf Scholz kommt nach Soltau

Der Kanzlerkandidat der SPD, Olaf Scholz, macht auf seiner Deutschlandtour Halt in Soltau. Er stellt sich am 21. September auf dem Georges-Lemoine-Platz den Fragen der Zuschauerinnen und Zuschauer und will umgekehrt erfahren, was die Bürgerinnen und Bürger vor Ort umtreibt. Einlass ist ab 16 Uhr.

Buntes Bild

So, der erste von zwei spannenden Wahlabenden im September liegt hinter uns – die niedersächsischen Kommunalwahlen. Wie ist es ausgegangen? Sehr, sehr unterschiedlich , manchmal sogar bei verschiedenen Wahlgängen innerhalb derselben Gemeinde. Das ist ein Kompliment an die Wählerinnen und…

Mobile Impfteams

Nach Schließung der Impfzentren: Land und Kommunen planen Beibehaltung von mobilen Impfteams Knapp 64% aller Niedersachsen wurden bereits vollständig gegen Covid-19 geimpft, viele davon haben Ihre Impftermine in den insgesamt 50 stationären Impfzentren wahrgenommen. Da der Bedarf jedoch stark rückläufig…

Klingbeil und Zinke: Massive Summe an Wirtschaftshilfen im Heidekreis

Im Rahmen der Novemberhilfe, der Dezemberhilfe, der Überbrückungshilfe III und der Neustarthilfe wurden bisher enorme Summen an Corona-Hilfen im Landkreis Heidekreis ausgezahlt. Das berichten der Bundestagsabgeordnete Lars Klingbeil und der Landtagsabgeordnete Sebastian Zinke. Den beiden SPD-Politikern liegen die Zahlen der bis Ende Juli dieses Jahres bewilligten Wirtschaftshilfen vor.

Klingbeil im Gespräch mit Hubertus Heil: „Wir brauchen auch Meister, nicht nur Master“

Am vergangenen Freitag hat sich der Bundestagsabgeordnete Lars Klingbeil mit dem Bundesminister für Arbeit und Soziales Hubertus Heil in Scheeßel getroffen und gemeinsam mit knapp 100 Besucherinnen und Besuchern ausgetauscht. Hubertus Heil blickte auf die aktuelle Legislaturperiode zurück und gab einen Ausblick auf das, was die Sozialdemokratie noch vorhabe. Im Anschluss entwickelte sich eine Diskussionsrunde, bei der verschiedene arbeitsmarktpolitische Themen von den Gästen angesprochen wurden.

Klingbeil zu Gast beim SV Viktoria Rethem

Der Bundestagsabgeordnete Lars Klingbeil hat vor Kurzem den Sportverein Viktoria Rethem besucht. Dort sprach er mit dem Vereinsvorsitzenden Frank Heuer, dem Spartenleiter der Fußballjugend, Manuel Dittmers und Joachim Roose, Trainer und Verantwortlicher der Tennisjugend, über die letzten eineinhalb Jahre des Vereins während der Pandemie. Auch der Bürgermeisterkandidat für die Samtgemeinderatswahl in Rethem, Björn Symank, und die SPD-Samtgemeinderatsmitglieder Jonas Wussow und Wolfgang Leseberg nahmen – neben einigen anderen engagierten Vereinsmitgliedern – an dem Gespräch teil.

Besuch von Olaf Lies bei der Jägerschaft Wolfenbüttel

Umweltminister Olaf Lies zu Besuch in Leinde Gemeinsam mit Wolfenbüttels Landrätin Christiana Steinbrügge, der SPD-Bundestagskandidatin Dunja Kreiser und Wolfenbüttels Bürgermeisterkandidat Dennis Berger besuchte Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies auf Einladung des SPD-Landtagsabgeordneten Marcus Bosse Vertreter der Jägerschaft Wolfenbüttel in Leinde. Jägerschafts-Vorsitzender…

Fördermittel aus dem Sofortprogramm Innenstädte

Land fördert mittels Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt“ Wolfenbüttel, Cremlingen, Baddeckenstedt und Elm-Asse SPD-Regionalministerin Birgit Honé hat die geförderten Projekte des Sofortprogramms „Perspektive Innenstadt“ bekanntgegeben. Insgesamt erhalten 207 Kommunen nach Einwohnerzahl gestaffelt knapp 117 Millionen Euro aus EU-Coronahilfen. Da sich nicht alle…

Bild: Patrick Josefowiez

117 Millionen Euro für landesweit 207 Kommunen

Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt!“ Lottke:  „Sechs Kommunen aus der Region mit dabei“ Niedersachsens Regionalministerin Birgit Honé (SPD) hat heute die geförderten Projekte des Sofortprogramms „Perspektive Innenstadt!“ bekanntgegeben: Insgesamt erhalten 207 Kommunen nach Einwohnerzahl gestaffelt knapp 117 Millionen Euro aus EU-Coronahilfen. Wie…