Übersicht

Meldungen

Zwischen den Zeiten

Nicht Fisch und nicht Fleisch – so in etwa ist derzeit die politische Situation im Bund und in Niedersachsen. Nach den Wahlen zum Bundestag und zum Landtag gibt es zwar noch Regierungen, aber die sind auf Abruf, denn gleichzeitig wird…

Auf dem Weg zu einer neuen Landesregierung

Manchmal treffen Prognosen zu. In meiner letzten Begrüßung hatte ich gemeint, in einer Woche hätten wir wohl mehr Klarheit, wohin es in Niedersachsen bei der Regierungsbildung gehen wird. Eine Woche später ist das auch der Fall. Sowohl SPD als auch…

Die Koalitionsgespräche mit der CDU können beginnen

Der SPD-Landesvorstand hat am Abend der Aufnahme von Koalitionsverhandlungen mit der niedersächsischen CDU grünes Licht gegeben. Am Mittag hatten beide Parteien in einem zweiten Sondierungsgespräch die Bildung einer Großen Koalition im Land in Aussicht genommen.      …

Ein neuer Feiertag für Niedersachsen

Einfach ist die Regierungsbildung in Niedersachsen nicht, aber in dieser Woche werden wir wohl mehr Klarheit bekommen. Davor liegt erst einmal ein besonders langes Wochenende in Niedersachsen – jedenfalls für diejenigen, die den Montag als Brückentag nutzen. Denn am Dienstag…

Die SPD runderneuert !?

Eine Woche später bin ich immer noch rundum happy über das Ergebnis der Landtagswahlen in Niedersachsen, aber natürlich richtet sich der Blick wieder nach vorne. Auf die Regierungsbildung zum Beispiel: In dieser Woche finden Sondierungsgespräche der SPD mit Bündnis 90,…

Niedersachsen hat gewählt: 36,9% für die SPD

Wir haben die niedersächsische Landtagswahl klar gewonnen: 36,9% der Wählerinnen und Wähler entschieden sich für die SPD. Das sind 4,3% mehr als bei der Landtagswahl im Jahr 2013 – und zum ersten Mal seit 19 Jahren sind wir damit wieder…

Stephan Weil stellt sich hinter Beschäftigte der Baubranche

Niedersachsens Ministerpräsident und SPD-Landesvorsitzender Stephan Weil hat sich am Donnerstagmorgen für den Erhalt der Allgemeinverbindlichkeitserklärung des Tarifvertrags zur Regelung der Mindestlöhne im Bauwesen stark gemacht. Während eines gemeinsamen Baustellenbesuchs mit Eckhard Stoermer, Regionalleiter Niedersachsen der IG BAU, in Pattensen betonte…

Wechselbad der Gefühle

Auf den ersten Blick war die letzte Woche unspektakulär, aber vielleicht wird man nach den Landtagswahlen feststellen, dass in diesen Tagen die Weichen für das Ergebnis am 15. Oktober gestellt wurden. Für mich begann die Woche am Montagmorgen in Berlin…

Zweite Halbzeit

Nein, einen besonders fröhlichen Abend hatte ich nicht am Sonntag im Willy-Brandt-Haus. Das enttäuschende Ergebnis der SPD bei den Bundestagswahlen ist nicht nur mir auf die Stimmung geschlagen. Eine Nacht später ist der Kopf dann aber auch wieder klar für…

Karl Ravens

Die nächste Woche endet spannend mit den Bundestagswahlen am Sonntag und sie beginnt traurig für mich, denn am Dienstag wird Karl Ravens beerdigt. Auch in heißen Wahlkampfzeiten muss man sich Zeit nehmen, um an einen solchen Menschen zu erinnern. Die…

STEPHAN WEIL WÜRDIGT KARL RAVENS: DIE SPD VERLIERT EIN VORBILD

Am vergangenen Freitag, wenige Wochen nach seinem 90. Geburtstag, ist Karl Ravens, früherer parlamentarischer Staatssekretär unter Willy Brandt und Bundesbauminister im Kabinett von Helmut Schmidt, verstorben. Der SPD-Landesvorsitzende Stephan Weil würdigt die Leistungen und Verdienste von Karl Ravens. „Karl Ravens…

Wind unter den Flügeln

Preisfrage: Was verbindet Burgdorf, Lehrte, Nienburg, Rehburg-Loccum, Bückeburg, Helpsen, Bad Lauterberg, Bad Seeburg, Göttingen, Rosdorf, Gleichen, Achim, Osterholz-Scharmbeck, Braunschweig, Walsrode, Alfeld, Hameln, Königslutter, Wolfsburg, Wolfenbüttel, Isenbüttel und Gifhorn miteinander? Antwort: Das sind meine Reiseziele in der nächsten Woche! Ich…

Stephan Weil stellt Kampagnenmotive zur Landtagswahl vor

Der Ministerpräsident und SPD-Landesvorsitzende Stephan Weil hat heute Mittag in Hannover gemeinsam mit dem Generalsekretär der SPD Niedersachsen, Detlef Tanke, die ersten inhaltlichen Motive zur Landtagswahl 2017 vorgestellt. Einen Schwerpunkt legen die Motive auf die Themen gebührenfreie Bildung und Lohngerechtigkeit.

Mein Tag im Wahlkreis

Am Donnerstag den 31.08.2017 verbrachte Stephan Weil als Landtagsabgeordneter einen Tag in seinem Wahlkreis Hannover-Buchholz. 14 Stunden war er unterwegs, er absolvierte zehn Termine und führte unzählige Gespräche. Begleitet wurde er von der Bundestagsabgeordneten Kerstin Tack. Los ging es mit…

Jetzt geht´s los!

Ich halte in diesen Wochen viele Reden, kein Wunder in einem Doppelwahlkampf. Aber am Sonntag war es eine, die besonders wichtig gewesen ist. Der Landesparteitag der niedersächsischen SPD in Hannover war gleichzeitig genau sechs Wochen vor den Landtagswahlen der Startschuss…

DETLEF TANKE ZUM WAHLPROGRAMM DER CDU: EINFACH VERSPRECHEN BRECHEN

Hannover. Detlef Tanke, Generalsekretär der SPD Niedersachsen, hat das am späten Dienstagabend beschlossene Wahlprogramm der CDU Niedersachsen als nicht finanzierbar kritisiert: „Wir kennen das Muster ja bereits aus NRW und Schleswig-Holstein. Leere Versprechen in Milliardenhöhe, die jetzt nach der Wahl…