Übersicht

Meldungen

Karl Ravens

Die nächste Woche endet spannend mit den Bundestagswahlen am Sonntag und sie beginnt traurig für mich, denn am Dienstag wird Karl Ravens beerdigt. Auch in heißen Wahlkampfzeiten muss man sich Zeit nehmen, um an einen solchen Menschen zu erinnern. Die…

STEPHAN WEIL WÜRDIGT KARL RAVENS: DIE SPD VERLIERT EIN VORBILD

Am vergangenen Freitag, wenige Wochen nach seinem 90. Geburtstag, ist Karl Ravens, früherer parlamentarischer Staatssekretär unter Willy Brandt und Bundesbauminister im Kabinett von Helmut Schmidt, verstorben. Der SPD-Landesvorsitzende Stephan Weil würdigt die Leistungen und Verdienste von Karl Ravens. „Karl Ravens…

Wind unter den Flügeln

Preisfrage: Was verbindet Burgdorf, Lehrte, Nienburg, Rehburg-Loccum, Bückeburg, Helpsen, Bad Lauterberg, Bad Seeburg, Göttingen, Rosdorf, Gleichen, Achim, Osterholz-Scharmbeck, Braunschweig, Walsrode, Alfeld, Hameln, Königslutter, Wolfsburg, Wolfenbüttel, Isenbüttel und Gifhorn miteinander? Antwort: Das sind meine Reiseziele in der nächsten Woche! Ich…

Stephan Weil stellt Kampagnenmotive zur Landtagswahl vor

Der Ministerpräsident und SPD-Landesvorsitzende Stephan Weil hat heute Mittag in Hannover gemeinsam mit dem Generalsekretär der SPD Niedersachsen, Detlef Tanke, die ersten inhaltlichen Motive zur Landtagswahl 2017 vorgestellt. Einen Schwerpunkt legen die Motive auf die Themen gebührenfreie Bildung und Lohngerechtigkeit.

Mein Tag im Wahlkreis

Am Donnerstag den 31.08.2017 verbrachte Stephan Weil als Landtagsabgeordneter einen Tag in seinem Wahlkreis Hannover-Buchholz. 14 Stunden war er unterwegs, er absolvierte zehn Termine und führte unzählige Gespräche. Begleitet wurde er von der Bundestagsabgeordneten Kerstin Tack. Los ging es mit…

Jetzt geht´s los!

Ich halte in diesen Wochen viele Reden, kein Wunder in einem Doppelwahlkampf. Aber am Sonntag war es eine, die besonders wichtig gewesen ist. Der Landesparteitag der niedersächsischen SPD in Hannover war gleichzeitig genau sechs Wochen vor den Landtagswahlen der Startschuss…

DETLEF TANKE ZUM WAHLPROGRAMM DER CDU: EINFACH VERSPRECHEN BRECHEN

Hannover. Detlef Tanke, Generalsekretär der SPD Niedersachsen, hat das am späten Dienstagabend beschlossene Wahlprogramm der CDU Niedersachsen als nicht finanzierbar kritisiert: „Wir kennen das Muster ja bereits aus NRW und Schleswig-Holstein. Leere Versprechen in Milliardenhöhe, die jetzt nach der Wahl…

Wir investieren in E-Mobilität und Digitalisierung

Hannover. Der Ministerpräsident und SPD-Landesvorsitzende Stephan Weil hat am Dienstagvormittag gemeinsam mit Wirtschaftsminister Olaf Lies die Eckpunkte des Regierungsprogramms der SPD zur Wirtschaftspolitik vorgestellt. Kernziele der niedersächsischen SPD sind insbesondere die Senkung der Strompreise, ein Beteiligungsfonds für Start-Ups in Höhe…

Eine Woche Wahlkampf

Noch vier Wochen bis zur Bundestagswahl, noch sieben Wochen bis zur Landtagswahl in Niedersachsen – das beschäftigt mich derzeit sechzehn Stunden am Tag. Zum Beispiel in der letzten Woche: Da waren zwei richtig gute…

Zukunft und Zusammenhalt

Zeit zum Verschnaufen lässt die niedersächsische Landespolitik derzeit nicht. Am Montag löst sich der Landtag selbst auf – erst zum zweiten Mal in der niedersächsischen Geschichte. Damit ist der Weg frei für die Neuwahlen am 15. Oktober. Und auch in…

SPD STELLT ERSTE ECKPUNKTE DES REGIERUNGSPROGRAMMS 2017-2022 VOR

Hannover. Stephan Weil, Boris Pistorius, Cornelia Rundt und Johanne Modder haben heute in Hannover die ersten Eckpunkte des Regierungsprogramms der SPD zum Thema Investitions- und Kommunalpolitik vorgestellt. Kernpunkte sind ein milliardenschweres Investitionspaket für die niedersächsischen Kommunen, der „Niedersachsenfonds“, sowie Investitionen…

Fake News II

Was Dynamik anbelangt, hat die letzte Woche ihrer Vorgängerin in nichts nachgestanden. Die Landespolitik in Niedersachsen ist derzeit rasant: Am Freitag vor einer Woche tritt eine Abgeordnete der Grünen zur CDU über, verkehrt damit die Mehrheitsverhältnisse im Landtag in ihr…

Wahlkampf in Niedersachsen.

Am Ende einer ereignisreichen Woche in der niedersächsischen Politik haben wir andere Verhältnisse als vorher. Durch den Wechsel einer Landtagsabgeordneten von der Grünen- zur CDU-Fraktion ändern sich die Mehrheitsverhältnisse. Für mich gibt es daraus nur eine Schlussfolgerung: Jetzt müssen möglichst…

NEUWAHLEN. JETZT.

Der Ministerpräsident und SPD-Landesvorsitzende Stephan Weil spricht sich nach dem Wechsel von Elke Twesten von den Grünen zur CDU für Neuwahlen aus. Ein Rücktritt kommt für Stephan Weil nicht in Frage. Dem Wählerwillen stellt er sich jederzeit. „Einer Intrige werde…

O-TON VOM MINISTERPRÄSIDENTEN UND SPD-LANDESVORSITZENDEN STEPHAN WEIL ZUM „DIGITALPAKT“: KEIN WAHLKAMPF AUF KOSTEN DER SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, zum von Bundesbildungsministerin Johanna Wanka (CDU) angekündigten „Digitalpakt“ erklärt Stephan Weil, Ministerpräsident und Landesvorsitzender der SPD-Niedersachsen: „Bei der Digitalisierung unserer Schulen haben wir noch sehr viel Arbeit zu leisten. Bis…