Gastredner Jean Asselborn

Applaus von allen Seiten: Nach seiner Rede "Europa am Wendepunkt" erhält Jean Asselborn, Luxemburgs Außenminister und Minister für Immigration und Asyl, Applaus von SPD-Vorsitzendem Sigmar Gabrial, Staatssekretärin und MdB Gabriele Lösekrug-Möller sowie von Stephan Weil, SPD-Landesvorsitzender und Ministerpräsident (von links). Bild: SPD Niedersachsen/Sebastian Philipp

Am Ende seiner Rede erhielt Jean Asselborn, Luxemburgs Außenminister und Minister für Immigration und Asyl, Beifall von allen Seiten. Auf dem Podium beglückwünschten ihn unter anderem SPD-Vorsitzender Sigmar Gabriel und Stephan Weil, SPD-Landesvorsitzender und Ministerpräsident. Im Saal applaudierten mehr als 200 Delegierte und 100 Gäste.

Dem Gastredner des Landesparteitags, der am 9. April 2016 in der VW-Halle in Braunschweig stattfand, ist es gelungen, in einer Rede die Herausforderungen des heutigen Europas zu skizzieren. Asselborn nahm Anleihen an der Geschichte, verwies auf die Verdienste eines vereinten Europas für die Europäerinnen und Europäer und verdeutlichte dessen enorme Bedeutung gerade im Hinblick auf die aktuellen Krisenherde im Nahen und Mittleren Osten sowie im Osten Eurpas. Asselborn appellierte an alle Europäerinnen und Europäer, aber insbesondere auch an die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten, sich weiterhin für ein friedliches und vereintes Europa einzusetzen und stark zu machen. “Der Frieden in Europa ist kein Perpetuum mobile. Genau wie die Demokratie kein Perpetuum mobile ist. Der Frieden in Europa wird nicht durch Unterzeichnen von Verträgen garantiert, sondern hängt vom Geist ab, den die Europäer im Stande sind aufzubringen, um die Herausforderung ihrer Geschichte richtig zu deuten und umzusetzen”, so Asselborn.

Seine Rede, die nicht nur in Deutschland, sondern auch in Luxemburg und anderen europäischen Ländern große Beachtung fand, wird nun als Taschenbuch “Europa am Wendepunkt” herausgegeben. Damit sein Appell vom Landesparteitag für ein vereintes, starkes und auch selbstbewusstes Europa nicht verhallt.

Die Rede live auf dem Landesparteitag in Braunschweig

Downloads

Europa am Wendepunkt: Das Taschenbuch zum Download (PDF, 778 KB)