Zum Inhalt springen
Kinder entspannen am Pool
Foto: NadyaEugene I Shutterstock

Wir haben die Kita-Gebühren in ganz Niedersachsen abgeschafft!

Die Bildung eines Kindes darf nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen. Das war schon immer die Überzeugung der SPD. Deswegen war die Abschaffung der Kita-Gebühren eines der zentralen Wahlversprechen der niedersächsischen SPD und eine nicht verhandelbare Bedingung für die Koalition mit der CDU. Seit dem 1. August 2018 hat die Landesregierung von SPD-Ministerpräsident Stephan Weil die Kita-Gebühren in ganz Niedersachsen abgeschafft.

 

Wir haben die Kita-Gebühren abgeschafft! auf Youtube

Datenschutz

Häufig gestellte Fragen

Wie viel sparen Eltern?

Für welche Kinder werden die Gebühren abgeschafft?

Wird die Kinderbetreuung in der Kita vollständig kostenlos?

Wie ist das jetzt genau mit der Tagespflege?

Wer zahlt zukünftig für die Kinderbetreuung?

Gilt die Abschaffung der Kita-Gebühren für alle Träger, also auch Elterninitiativen, Waldorfkindergärten oder die Tagespflege?