Ein ausgeglichener Haushalt

Zum ersten Mal in der Geschichte unseres Landes haben wir einen ausgeglichenen Haushalt vorgelegt. Wir haben keine neuen Kredite aufgenommen, sondern schreiben eine schwarze Null. Dadurch sind wir einen Schritt voraus und können für das Land und die Menschen in eine bessere Zukunft investieren. So haben wir mehr Polizist_innen eingestellt als jede Regierung zuvor.

Derzeit sind es 21.061 Polizeikräfte, die uns in Niedersachsen schützen. Weil wir deren Arbeit schätzen, haben wir die Zulagen für Wochenenden und Feiertage erhöht. Die Ausrüstung der Polizei haben wir verbessert – nicht nur durch neue Schutzwesten und

Helme, sondern auch durch Tablets. So wird die Arbeit der Polizei sicherer und über die Digitalisierung auch schneller und einfacher. Dadurch konnte die Zahl der Straftaten in Niedersachsen gesenkt werden. Das genügt uns jedoch nicht, darum investiert das Innenministerium in neue Techniken, um z.B. Wohnungseinbrüche besser verhindern zu können.

Um terroristische Gefahren schneller und besser abwehren zu können, haben wir eine zentrale Präventionsstelle gegründet und einen zweiten Standort des Spezialeinsatzkommandos der Polizei in Oldenburg geschaffen.