Landesvorstand SPD Niedersachsen

Beim Landesparteitag in Hildesheim am 29. Mai 2021 wurde der Landesvorstand des SPD Landesverbands Niedersachsen neu gewählt.

Insgesamt besteht dieser aus 26 Mitgliedern, darunter Landesvorsitzender Stephan Weil, Generalsekretärin Hanna Naber, fünf Stellvertreter:innen, Schatzmeister Uli Watermann, 18 Beisitzer:innen sowie Landesgeschäftsführer Axel Rienhoff.

Portrait von Stephan Weil
Bild: Anne Hufnagl
Vorsitzender

Stephan Weil, MdL

15. Dezember 1958 geboren in Hamburg, seit 1965 wohnhaft in Hannover 1977 Abitur (Kaiser-Wilhelm-Gymnasium Hannover) 1977 / 1978 Zivildienst in der Kinder- und Jugendpsychiatrie der Kinderheilanstalt Hannover 1978 Beginn des…

Generalsekretärin

Hanna Naber, MdL

Hanna Naber wurde am 21. Mai 1971 in Neuenhaus (Grafschaft Bentheim) geboren.   Lebenslauf Seit 2020 Generalsekretärin der SPD Niedersachsen Seit 2017 direkt gewählte Abgeordnete im Niedersächsischen Landtag Seit 2011…

Stellvertretender Landesvorsitzender

Philipp Raulfs, MdL

Seit Oktober 2017 bin ich für Stadt und Südkreis Gifhorn Abgeordneter im Niedersächsischen Landtag. Mit voller Kraft und Leidenschaft setze ich mich seitdem für die Anliegen der Menschen vor…

Bild: © Photothek
Stellvertretende Landesvorsitzende

Dunja Kreiser, MdB

Dunja Kreiser vertritt als direkt gewählte Abgeordnete den Wahlkreis Salzgitter - Wolfenbüttel und ist Mitglied im Ausschuss für Inneres und Heimat.

Stellvertretende Landesvorsitzende

Dr. Dörte Liebetruth, MdL

Dörte Liebetruth ist 1979 geboren und in Kirchlinteln im Landkreis Verden aufgewachsen. Dort lebt sie auch heute.   Lebenslauf Mitglied des Niedersächsischen Landtages der 18. Wahlperiode 2017 Leiterin der Geschäftsstelle…

Stellvertretender Landesvorsitzender

Olaf Lies, MdL, Minister

Geboren wurde Olaf Lies am 8. Mai 1967 in Wilhelmshaven. Er ist verheiratet und hat zwei Töchter.   Lebenslauf Seit 2017 Niedersächsischer Minister für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz 2013…

Stellvertretende Landesvorsitzende

Johanne Modder, MdL

Lebenslauf In dem Jahr, in dem die Antibabypille auf den Markt kommt und für den sogenannten Pillenknick in den Geburtsstatistiken…

Landesschatzmeister

Uli Watermann, MdL

Mein Name ist Uli Watermann. Ich wurde am 23.Oktober 1957 in Bad Pyrmont als erstes von zwei Kindern geboren. Mit meiner jüngeren Schwester wuchs ich dort in einem klassischen Lehrerhaushalt auf.

Bild: © Stephan Guthahn
Beisitzer

Jakob Blankenburg, MdB

Jakob Blankenburg vertritt als direkt gewählter Abgeordneter den Wahlkreis Lüchow-Dannenberg - Lüneburg. Er ist Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz.

Bild: © Photothek
Beisitzerin

Frauke Heiligenstadt, MdB

Frauke Heiligenstadt vertritt als direkt gewählte Abgeordnete den Wahlkreis Goslar-Northeim-Osterode und ist Mitglied im Finanzausschuss.

Beisitzer

Knud Hendricks

Geboren: 07.07.1980
Wohnort: Hannover
Beruf: Leiter Unternehmensparte Jugendhilfe und Kindertagesstätten des AWO Bezirksverband Hannover e.V., sowie Prokurist der AWOS Soziale Dienste Bezirk Hannover gGmbH
Eintritt in die SPD: 2009

Bild: Frank Nürnberger
Beisitzerin

Christina Jantz-Herrmann

Zur Person Geboren: 06.09.1978 Wohnort: Schwanewede Familienstand: verheiratet, 1 Sohn Eintritt in die SPD: 2005 Funktionen für die SPD Vorsitzende des Unterbezirks Osterholz, stellv. Vorsitzende Bezirks Nord-Niedersachsen,…

Beisitzerin

Andrea Kötter

Geboren wurde Andrea Kötter am 13. November 1964 in Meppen. Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder.   Lebenslauf Beschäftigung bei der Sparkasse Emsland Ausbildung bei der Kreissparkasse Meppen zu…

Beisitzer

Sebastian Kunde

Zur Person Geboren: 05.11.1988 in Braunschweig Wohnort: Osnabrück Beruf: Personalberater Eintritt in die SPD: 2011 Funktionen für die SPD Bezirksvorsitzender der Jusos Weser-Ems, stell. Vorsitzender der SPD…

Beisitzer

Oliver Lottke, MdL

Geboren wurde Oliver Lottke am 26. Dezember 1972. Er ist verheiratet und hat zwei Töchter.   Lebenslauf Seit 2017 direkt gewählter Abgeordneter in Niedersächsischen Landtag Einrichtungsleiter einer Gesellschaft, die…

Beisitzer

Dirk-Ulrich Mende

Zur Person Geboren: 26.12.1957 Wohnort: Celle Familienstand: verheiratet Eintritt in die SPD: 1975 Funktionen für die SPD Mitglied des Landesvorstandes seit 2012 Stellvertretender Landesvorsitzender SGK vom 1998…

Bild: © Ulf Duda
Beisitzerin

Siemtje Möller, MdB

Siemtje Möller vertritt als direkt gewählte Abgeordnete den Wahlkreis Friesland - Wilhelmshaven - Wittmund und ist Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin der Verteidigung.

Beisitzer

Michael Rüter

Zur Person Geboren: 13.07.1963 Wohnort: Hannover Familienstand: verheiratet, 2 Kinder Eintritt in die SPD: 1983 Funktionen für die SPD Beisitzer im Bezirksvorstand Hannover, Früher: Juso-Bundesgeschäftsführer; IUSY Vizepräsident;…

Daniela Rump

Zur Person Daniela Rump wurde am 13. Januar 1996 in Hannover geboren. Zurzeit studiert sie Rechtswissenschaften an der Leibniz Universität Hannover. Sie ist 2016 in die SPD eingetreten.   Funktionen…

Beisitzerin

Astrid Schlegel

Zur Person Geboren: 22.07.1954 Wohnort: Weyhe, Landkreis Diepholz Familienstand: verwitwet Beruf: Med.-techn.-Assistentin Eintritt in die SPD: 1972 Funktionen für die SPD Mitglied des Landesvorstandes, Mitglied im…

Beisitzerin

Andrea Schröder-Ehlers, MdL

Geboren wurde Andrea Schröder-Ehlers am 12. Oktober 1961 in Soltau. Sie ist verheiratet und hat eine Tochter.   Lebenslauf Seit 2008 Abgeordnete im Niedersächsischen Landtag für den Wahlkreis 49 (Lüneburg)…

Bild: © Hendrik Lüders
Beisitzerin

Svenja Stadler, MdB

Svenja Stadler vertritt als direkt gewählte Abgeordnete den Wahlkreis Harburg und ist Mitglied im Haushaltsausschuss.

Beisitzer

Gerd-Ludwig Will, MdL

Gerd Will, MdL Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Arbeitskreis Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung Sprecher für Industriepolitik der SPD-Landtagsfraktion Sprecher für Jagdpolitik der SPD-Landtagsfraktion Weitere Funktionen in der SPD…