Direkt gewählte Abgeordnete

Hier finden Sie unsere MdLs im Niedersächsischen Landtag.

Abgeordneter für den Wahlkreis 38: Hameln/Rinteln

Dirk Adomat, MdL

Ich bin 56 Jahre alt, verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder. In Hameln geboren und aufgewachsen, lebe ich heute in Fischbeck und arbeite als Amtsleiter beim Landkreis Hameln-Pyrmont. Seit dem…

Abgeordnete für den Wahlkreis 17: Göttingen-Stadt

Dr. Gabriele Andretta, MdL

Geboren wurde Dr. Gabriele Andretta am 7. März 1961. Sie hat zwei Kinder. Lebenslauf Seit 2017 Präsidentin des Niedersächsischen Landtages Seit 1998 direkt gewählte Abgeordnete im Niedersächsischen Landtag für den…

Abgeordneter für den Wahlkreis 69: Wilhelmshaven

Holger Ansmann, MdL

Geboren wurde Holger Ansmann am 20. August 1957 in Wilhelmshaven. Er ist verheiratet. Lebenslauf Seit 2013 Abgeordneter im Niedersächsischen Landtag für den Wahlkreis 69 (Wilhelmshaven) Seit 2013 Vorsitzender des Ausschusses…

Abgeordneter für den Wahlkreis 85: Emden/Norden

Matthias Arends, MdL

Geboren wurde Matthias Arends am 7. August 1970.  …

Abgeordneter für den Wahlkreis 37: Schaumburg

Karsten Becker, MdL

Geboren wurde Karsten Becker am 31. August 1958 in Stadthagen. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.   Lebenslauf Seit 2013 Abgeordneter im Niedersächsischen Landtag für den Wahlkreis 37 (Schaumburg)…

Abgeordneter für den Wahlkreis 87: Wittmund/Inseln

Jochen Beekhuis, MdL

Abgeordneter für den Wahlkreis 10: Wolfenbüttel-Süd/Salzgitter

Marcus Bosse, MdL

Geboren wurde Marcus Bosse am 22. Juli 1965. Erist verheiratet und hat zwei Kinder.   Lebenslauf Seit 2008 Abgeordneter im Niedersächsischen Landtag für den Wahlkreis 10 (Wolfenbüttel-Süd/Salzgitter) Seit 2013 stellv.

Abgeordneter für den Wahlkreis 64: Oldenburg-Land

Axel Brammer, MdL

Geboren wurde Axel Brammer am 13. Juni 1955. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.   Lebenslauf Seit 2008  Abgeordneter im Niedersächsischen Landtag für den Wahlkreis 64 (Oldenburg-Land) Bis 2008…

Abgeordneter für den Wahlkreis 3: Braunschweig-West

Christoph Bratmann, MdL

Geboren wurde Christoph Bratmann am 23. September 1969 in Braunschweig. Er hat eine Tochter.   Lebenslauf Seit 2013 Abgeordneter des Niedersächsischen Landtages 2004 bis 2013 Studienrat an den Berufsbildenden Schulen…

Abgeordneter für den Wahlkreis 22: Sarstedt/Bad Salzdetfurth

Markus Brinkmann, MdL

Geboren wurde Markus Brinkmann am 30. Juni 1961 in Hildesheim. Er ist verheiratet.   Lebenslauf Seit 2008 Mitglied des Niedersächsischen Landtags Schriftführer im Landtagspräsidium Stellv. Vorsitzender im Ausschuss für…

Abgeordneter für den Wahlkreis 8: Helmstedt

Jörn Domeier, MdL

Ich bin 37 Jahre alt, Vater zweier toller Kinder, geborener Helmstedter und wohne in Rottorf am Klei. Ich arbeite als Montagewerker im VW-Werk Wolfsburg, wo ich 2012 als Leiharbeiter angefangen…

Abgeordnete für den Wahlkreis 13: Seesen

Petra Emmerich-Kopatsch, MdL

Geboren wurde Petra Emmerich-Kopatsch am 19. September 1960 in Osterode. Sie ist verheiratet und hat einen Sohn.   Lebenslauf Seit 2003 Abgeordnete im Niedersächsischen Landtag für den Wahlkreis 13 (Seesen)…

Abgeordnete für den Wahlkreis 7: Wolfsburg

Immacolata Glosemeyer, MdL

Als Wolfsburgerin mit italienischen Wurzeln lebe ich seit meinem ersten Lebensjahr in der Nordstadt. Ich bin 51 Jahre alt, verheiratet und habe einen erwachsenen Sohn. Während meiner Erziehungszeit war mir…

Abgeordnete für den Wahlkreis 30: Lehrte

Thordies Hanisch, MdL

Geboren wurde Thordies Hanisch am 12. November 1979 in Gifhorn. Sie ist verheiratet und hat ein Kind.   Lebenslauf  2014 bis heute Technische Angestellte bei der Amtshof Eicklingen Planungsgesellschaft…

Abgeordneter für den Wahlkreis 12: Göttingen/Harz

Karl Heinz Hausmann, MdL

Geboren wurde Karl Heinz Hausmann am 3. Januar 1952. Er ist verwitwet und hat drei Kinder.   Lebenslauf Seit 2008 ist Karl Heinz Hausmann Abgeordneter im Niedersächsischen Landtag für den…

Abgeordnete für den Wahlkreis 18: Northeim

Frauke Heiligenstadt, MdL

Geboren wurde Frauke Heiligenstadt am 24. März 1966 in Northeim. Sie ist verheiratet und hat eine Tochter.   Lebenslauf Seit 2013 Kultusministerin im Land Niedersachsen Seit 2003 Mitglied des…

Abgeordneter für den Wahlkreis 5: Gifhorn-Nord/Wolfsburg

Tobias Heilmann, MdL

Ich bin aktuell 41 Jahre alt, verheiratet und habe drei wundervolle Kinder im Alter von 16, 14 und 11 Jahren. Ich bin in der Gemeinde Ummern aufgewachsen und wohne dort.

Abgeordneter für den Wahlkreis 77: Osnabrück-Ost

Frank Henning, MdL

Geboren wurde Frank Henning am 27. Dezember 1966 in Osnabrück. Er ist verheiratet und hat zwei Töchter.   Lebenslauf Seit 2013 ist Frank Henning Abgeordneter im Niedersächsischen Landtag für den…

Abgeordneter für den Wahlkreis 16: Göttingen/Münden

Gerd Hujahn, MdL

Gerd Hujahn wurde 1961 geboren und lebt heute mit seiner Frau, seinen Kindern und Enkelkindern in Lippoldshausen. Dort engagiert er sich politisch als Ortsbürgermeister und ist Mitglied des Rats in…

Abgeordneter für den Wahlkreis 32: Garbsen/Wedemark

Rüdiger Kauroff, MdL

Rüdiger Kauroff wurde 1956 geboren und lebt heute in Garbsen.   Lebenslauf Mitglied des Niedersächsischen Landtages der 18. Wahlperiode Seit 2014 Mitglied im Vorstand des SPD-Unterbezirks Hannover Seit 2011 stellv.

Abgeordneter für den Wahlkreis 28: Hannover-Mitte

Alptekin Kirci, MdL

Geboren wurde Alptekin Kirci am 28. Januar 1971. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Lebenslauf Seit 2013 Referatsleiter in der Niedersächsischen Staatskanzlei Seit 2009 Fachanwalt für Steuerrecht, ruht seit…

Abgeordneter für den Wahlkreis 11: Salzgitter

Stefan Klein, MdL

Geboren wurde Stefan Klein am 28. November 1970 in Salzgitter. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.   Lebenslauf Ausgebildeter Verwaltungsfachangestellter 2005 Abschluss des Studiums (M.A.) der Politikwissenschaften, Soziologie und…

Abgeordnete für den Wahlkreis 9: Wolfenbüttel-Nord

Dunja Kreiser, MdL

Geboren wurde Dunja Kreiser am 27. Juni 1971. Sie ist verheiratet und hat einen Sohn. „Als gebürtige Wolfenbüttlerin lebe und arbeite ich in meinem Wahlkreis. Ich bin auf der Kläranlage…

Abgeordneter für den Wahlkreis 65: Delmenhorst

Deniz Kurku, MdL

Geboren wurde Deniz Kurku 1982 in Delmenhorst.   Lebenslauf Seit 2013 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Wahlkreisbüro der Bundestagsabgeordneten Susanne Mittag Tätig bei der Landesgruppe Niedersachsen/Bremen in der SPD-Bundestagsfraktion Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei…

Abgeordnete für den Wahlkreis 29: Laatzen

Dr. Silke Lesemann, MdL

Geboren wurde Dr. Silke Lesemann am 20. Juni 1962 in Hildesheim. Sie ist verheiratet und hat zwei Söhne.   Lebenslauf Seit 2008 Abgeordnete im Niedersächsischen Landtag für den Wahlkreis 29…

Abgeordnete für den Wahlkreis 35: Springe

Kerstin Liebelt, MdL

Geboren wurde ich am 17.07.1962 in Recklinghausen. Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Töchter. Von der Ausbildung her bin ich Diplomvolkswirtin und arbeite im Bereich Personal beim AWO Bezirksverband…

Abgeordnete für den Wahlkreis 61: Verden

Dr. Dörte Liebetruth, MdL

Dörte Liebetruth ist 1979 geboren und in Kirchlinteln im Landkreis Verden aufgewachsen. Dort lebt sie auch heute.   Lebenslauf Mitglied des Niedersächsischen Landtages der 18. Wahlperiode 2017 Leiterin der Geschäftsstelle…

Abgeordneter für den Wahlkreis 70: Friesland

Olaf Lies, MdL

Geboren wurde Olaf Lies am 8. Mai 1967 in Wilhelmshaven. Er ist verheiratet und hat zwei Töchter.   Lebenslauf Seit 2013 Niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Seit 2008…

Abgeordnete für den Wahlkreis 71: Wesermarsch

Karin Logemann, MdL

Geboren wurde Karin Logemann 1961. Sie ist verheiratet und hat drei Töchter. Nach Tätigkeiten als Erzieherin im Kindergarten war sie nach der Geburt ihrer Kinder 15 Jahre lang als Journalistin…

Abgeordneter für den Wahlkreis 59: Unterweser

Oliver Lottke, MdL

Geboren wurde Oliver Lottke am 26 Dezember 1972. Er ist verheiratet und hat zwei Töchter.   Lebenslauf Einrichtungsleiter einer Gesellschaft, die sich im Arbeitsfeld Jugendhilfe, Justiz und um wohnungslose…

Abgeordneter für den Wahlkreis 21: Hildesheim

Bernd Lynack, MdL

Geboren wurde Bernd Lynack am 24. Dezember 1969 in Alfeld (Leine). Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.   Lebenslauf Seit 2013 Mitglied des Niedersächsischen Landtages Mitglied im Ausschuss…

Abgeordnete für den Wahlkreis 84: Leer/Borkum

Johanne Modder, MdL

Lebenslauf In dem Jahr, in dem die Antibabypille auf den Markt kommt und für den sogenannten Pillenknick in den Geburtsstatistiken…

Abgeordneter für den Wahlkreis 4: Peine

Matthias Möhle, MdL

Geboren wurde Matthias Möhle am 26. März 1959 in Peine. Er ist verheiratet und hat zwei Söhne.   Lebenslauf Seit 2008 ist Matthias Möhle Abgeordneter im Niedersächsischen Landtag für den…

Abgeordnete für den Wahlkreis 63: Oldenburg-Nord/West

Hanna Naber, MdL

Hanna Naber wurde am 21. Mai 1971 in Neuenhaus (Grafschaft Bentheim) geboren.   Lebenslauf Seit 2011 Geschäftsführerin bei der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Bezirksverband Weser-Ems e.V. und Tochtergesellschaften 2002-2010: Sozial- und Verbandsreferentin…

Abgeordnete für den Wahlkreis 33: Neustadt/Wunstorf

Wiebke Osigus, MdL

Geboren wurde Wiebke Osigus am 27. Juni 1981 in Aurich. Sie ist verheiratet und hat drei Kinder.   Lebenslauf 2014 Eintritt als Rechtsanwältin in die Kanzlei KSG, Schwede, Gewert &…

Abgeordneter für den Wahlkreis 1: Braunschweig-Nord

Dr. Christos Pantazis, MdL

Geboren wurde Dr. Christos Pantazis am 9. Oktober 1975. Er ist verheiratet.   Lebenslauf Seit 2013 ist Christos Pantazis Abgeordneter im Niedersächsischen Landtag für den Wahlkreis 1 (Braunschweig-Nord) 2004 bis…

Abgeordneter für den Wahlkreis 78: Osnabrück-West

Boris Pistorius, MdL

Boris Pistorius wurde am 14. März 1960 in Osnabrück geboren. Er hat zwei Kinder. Lebenslauf Seit 2013 Niedersächsicher Minister für Inneres und Sport 1996 bis 2013 Ratsmitglied der Stadt Osnabrück…

Abgeordneter für den Wahlkreis 27: Hannover-Ricklingen

Stefan Politze, MdL

Geboren wurde Stefan Politze am 4. Juni 1965 in Hannover. Er ist verheiratet und hat fünf Kinder und ein Pflegekind.   Lebenslauf Seit 2008 Abgeordneter im Niedersächsischen Landtag Bildungspolitischer Sprecher…

Abgeordneter für den Wahlkreis 75: Bramsche

Guido Pott, MdL

„Ich bin 50 Jahre jung und von Beruf Sparkassenbetriebswirt. Seit über 30 Jahren engagiere ich mich ehrenamtlich in der Kommunalpolitik. Politik heißt für mich, aktiv bei den Menschen vor Ort…

Abgeordneter für den Wahlkreis 62: Oldenburg-Mitte/Süd

Ulf Prange, MdL

Jahrgang 1975, geboren und aufgewachsen in Oldenburg.   Lebenlauf Seit 2013 direkt gewählter Abgeordneter im Wahlkreis Oldenburg- Mitte /Süd. Vorsitzender des Rechtsausschusses, Mitglied im Ausschuss für Wissenschaft und Kultur, dort…

Abgeordneter für den Wahlkreis 6: Gifhorn-Süd

Philipp Raulfs, MdL

Mein Name ist Philipp Raulfs, ich bin 26 Jahre alt und wohne seit meiner Geburt in Hillerse. Seit fast 10 Jahren bin ich in der Politik aktiv. Mit 26 Jahren…

Abgeordneter für den Wahlkreis 14: Goslar

Dr. Alexander Saipa, MdL

Geboren wurde Dr. Alexander Saipa am 12. November 1976 in Hannover. Er ist verheiratet und hat ein Kind.   Lebenslauf Seit 2013 Mitglied des Niedersächsischen Landtags 2007 bis 2013 Leiter…

Abgeordneter für den Wahlkreis 58: Cuxhaven

Uwe Santjer, MdL

Geboren wurde Uwe Santjer am 23. Oktober 1965 in Cuxhaven. Er ist verheiratet und hat zwei Töchter.   Lebenslauf Seit 2013 Mitglied des Niedersächsischen Landtags Geschäftsführer (einer von zwei) der…

Abgeordnete für den Wahlkreis 49: Lüneburg

Andrea Schröder-Ehlers, MdL

Geboren wurde Andrea Schröder-Ehlers am 12. Oktober 1961 in Soltau. Sie ist verheiratet und hat eine Tochter.   Lebenslauf Seit 2008 Abgeordnete im Niedersächsischen Landtag für den Wahlkreis 49 (Lüneburg)…

Abgeordnete für den Wahlkreis 34: Barsinghausen

Claudia Schüßler, MdL

Claudia Schüßler wurde am 6. November 1967 in Idar-Oberstein geboren.   Lebenslauf Selbstständige Rechtsanwältin in Wunstorf Theoretische Prüfung zum Fachanwalt für Arbeitrecht Referendariat, 2. Juristisches Staatsexamen, Zulassung zur Rechtsanwältin Während…

Abgeordnete für den Wahlkreis 2: Braunschweig-Süd/Vechelde

Annette Schütze, MdL

Geboren wurde Annette Schütze am 16.04.1966 in Braunschweig. Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder.   Lebenslauf Mitglied des Niedersächsischen Landtages der 18. Wahlperiode 2011 bis heute Projektleiterin in der…

Abgeordneter für den Wahlkreis 19: Einbeck

Uwe Schwarz, MdL

Geboren wurde Uwe Schwarz am 30. März 1957 in Hildesheim. Er ist verheiratet und hat eine Tochter.   Mein beruflicher Lebensweg 1963-1972 Besuch der Volksschule in Bad Gandersheim, anschließend der…

Abgeordneter für den Wahlkreis 23: Alfeld

Volker Senftleben, MdL

Volker Senftleben ist Direktkandidat für den Wahlkreis 23/Alfeld.    …

Abgeordneter für den Wahlkreis 86: Aurich

Wiard Siebels, MdL

Geboren 16. März 1978 in Aurich als drittes Kind des Kfz-Mechanikers Folkert Siebels aus Westerende-Kirchloog und der Hausfrau Grete Siebels geb. Edenhuizen aus Upgant-Schott.   Lebenslauf Abitur in Aurich Zivildienst…

Abgeordnete für den Wahlkreis 20: Holzminden

Sabine Tippelt, MdL

Geboren wurde Sabine Tippelt am 13. September 1961 in Grünenplan. Sie ist verheiratet.   Lebenslauf seit 2008 Mitglied des Niedersächsischen Landtags 1981 bis 2008 Tätigkeit als zahnmedizinische Fachangestellte 1978 bis…

Abgeordneter für den Wahlkreis 36: Bad Pyrmont

Uli Watermann, MdL

Mein Name ist Uli Watermann. Ich wurde am 23.Oktober 1957 in Bad Pyrmont als erstes von zwei Kindern geboren. Mit meiner jüngeren Schwester wuchs ich dort in einem klassischen Lehrerhaushalt auf.

Abgeordneter für den Wahlkreis 25: Hannover-Buchholz

Stephan Weil, MdL

Geboren wurde Stephan Weil am 15. Dezember 1958. Er ist verheiratet.   Lebenslauf Seit 2013 Ministerpräsident des Landes Niedersachsen Seit 2013 Mitglied des Niedersächsischen Landtages 2006 bis 2013 Oberbürgermeister…

Abgeordnete für den Wahlkreis 26: Hannover-Linden

Dr. med. Thela Wernstedt, MdL

Geboren wurde Dr. Thela Wernstedt 1968 in Göttingen.   Lebenslauf Seit 2013 Mitglied des Niedersächsischen Landtages Frauenpolitische Sprecherin Mitglied im Ausschuss für Wissenschaft und Kultur Mitglied im Ausschuss für Soziales,…

Abgeordneter für den Wahlkreis 43: Walsrode

Sebastian Zinke, MdL

Geboren wurde Sebastian Zinke am 26. Juli 1981 in Walsrode. Er ist der Kandidat für Wahlkreis 43/Walsrode.   Lebenslauf Seit 2015 Persönlicher Referent der Fraktionsvorsitzenden im Niedersächsischen Landtag Johanne Modder…