Unsere Kandidat_innen für die Bundestagswahl 2017

Hier finden Sie alle Kandidatinnen und Kandidaten, die bei der Bundestagswahl am 24. September 2017 antreten. Die Liste ist nach der Listenplatzierung sortiert.

Kandidat_innen ohne Direktwahlkreis tauchen ausschließlich in der Landesliste auf.

 

 

Downloadbereich

Landesliste der SPD Niedersachsen zur Bundestagswahl 2017 als .pdf-Dokument.

Wahlkreis 53 (Göttingen)

Thomas Oppermann, MdB

Geboren wurde Thomas Oppermann am 27. April 1954 in Freckenhorst, Kreis Warendorf. Er hat drei Töchter und einen Sohn. Lebenslauf Seit 2005 Mitglied des Deutschen Bundestages Seit dem 16.

Wahlkreis 28 (Delmenhorst-Wesermarsch-Oldenburger Land)

Susanne Mittag, MdB

Lebenslauf Ich bin in Delmenhorst zu Hause und fühle mich hier sehr wohl. Geboren bin ich aber in Cleveland/Ohio in den USA. Meine Eltern waren für acht Jahre in Kanada…

Wahlkreis 47 (Hannover-Land II)

Dr. Matthias Miersch, MdB

Lebenslauf Politischer Werdegang 30. Juni 2015: Wahl zum Sprecher der Parlamentariergruppe „Parlamentarische Linke“ 13. Oktober 2015: Wahl in den „Erweiterten Fraktionsvorstand“ der SPD-Bundestagsfraktion 2005 und 2009 direkt gewählter…

Wahlkreis 31 (Mittelems)

Dr. Daniela de Ridder, MdB

Lebenslauf Ämter und Mandate: seit 2013: Abgeordnete des Deutschen Bundestages für den Wahlkreis Mittelems (WK 31 – Grafschaft Bentheim / südliches und mittleres Emsland) von 2011 bis 2014: SPD-Vorsitzende des…

Wahlkreis 45 (Gifhorn-Peine)

Hubertus Heil, Generalsekretär, MdB

Lebenslauf Zur Person Geboren am 3. November 1972 in Hildesheim evangelisch verheiratet, zwei Kinder Politikwissenschaftler Bildungs- und Berufsweg Abitur am Gymnasium am Silberkamp, Peine Zivildienst beim…

Wahlkreis 43 (Hannover-Land I)

Caren Marks, MdB, Parlamentarische Staatssekretärin

Lebenslauf Geboren am 25. September 1963 in Bad Pyrmont; evangelisch-lutherisch; zwei erwachsene Kinder 1983 Abitur am Gymnasium Mellendorf in der Wedemark 1983 bis 1988 Studium der Geographie an…

Bild: Tobias Koch
Wahlkreis 35 (Rotenburg I-Heidekreis)

Lars Klingbeil, MdB

Lebenslauf Ich bin am 23. Februar 1978 in Soltau geboren und in Munster aufgewachsen. Mein Vater war hier Berufssoldat, meine Mutter arbeitete als Einzelhandelskauffrau. Seit dem Abschluss meines Studiums in…

Wahlkreis 36 (Harburg)

Svenja Stadler, MdB

Lebenslauf 26. August 1976 Geboren in Oldenburg (Oldenburg), verheiratet, zwei Kinder 1994 Eintritt in die SPD Mitglied im Ortsvereinsvorstand, des geschäftsführenden Juso Vorstands sowie des Unterbezirksvorstands in…

Wahlkreis 38 (Osnabrück-Land)

Rainer Spiering, MdB

Lebenslauf geboren am 27.01.1956 in Erpen (Dissen) Aufgewachsen als eins von fünf Geschwistern in einer Handwerkerfamilie Ausbildung als Werkzeugmacher bei den Dürkopp-Werken Fachabitur in Halle (Westfalen)…

Wahlkreis 44 (Celle-Uelzen)

Kirsten Lühmann, MdB

Lebenslauf geboren am 28. April 1964 in Oldenburg verheiratet mit Jürgen (seit 1988) drei Töchter (Miriam, Sarah, Rebecca), vier Enkeltöchter Beruflich 1983 Abitur 1983 Dienstantritt als eine…

Wahlkreis 27 (Oldenburg-Ammerland)

Dennis Rohde, MdB

Lebenslauf   Ausbildung Nach ersten Schuljahren in Metjendorf und Wiefelstede habe ich 2006 mit dem Abitur am Neuen Gymnasium Oldenburg die Schule abgeschlossen. Anschließend habe ich Rechtswissenschaften in Hannover studiert.

Bild: Susie Knoll
Wahlkreis 50 (Braunschweig)

Dr. Carola Reimann, MdB

Lebenslauf geboren am 25.08.1967 in Goch/Kreis Kleve, ledig Ausbildung 1995-1999 Promotion am Institut für Technologie an der Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft (FAL) in Braunschweig 1993 Diplom 1987-1993 Studium der…

Wahlkreis 46 (Hameln-Pyrmont)

Johannes Schraps, MdB

Lebenslauf Schule 2003                    Abitur in Hameln Studium 2003–2008 Universität Bielefeld 2008–2011 Universität Hamburg Master of Arts (M.A.) in Politikwissenschaft 2009–2010 Linné-Universitet Växjö, Schweden 2007 Europäisches Gewerkschaftsinstitut (ETUI-REHS)…

Wahlkreis 40 (Nienburg II-Schaumburg)

Marja-Liisa Völlers

Lebenslauf Persönliches 17. August 1991: Einschulung an der Grundschule Münchehagen am 28. September 1984 in Bückeburg geboren in Rehburg-Loccum und Stadthagen aufgewachsen und zur Schule gegangen Mitglied…

Bild: Schröder
Wahlkreis 25 (Unterems)

Markus Paschke, MdB

Lebenslauf Ich wurde am 8. Juni 1963 in Bremen geboren und habe am 10. Mai 2013 meine langjährige Lebensgefährtin geheiratet. Wir wohnen seit zehn Jahren in Riepe und sind in Ostfriesland…

Bild: Frank Nürnberger
Wahlkreis 34 (Osterholz-Verden)

Christina Jantz-Herrmann, MdB

Lebenslauf Persönliches Ich wurde im September 1978 geboren. Aufgewachsen und zur Schule gegangen bin ich in Schwanewede. Ich habe die Dreienkampschule (Grundschule) und anschließend die Kooperative Gesamtschule, die Waldschule Schwanewede…

Wahlkreis 48 (Hildesheim)

Bernd Westphal, MdB

Lebenslauf Ich wurde am 30.09.1960 in Hildesheim geboren, bin verheiratet und habe drei erwachsene Söhne. Den Kindergarten und die Grundschule besuchte ich in Giesen. Danach ging ich auf die Schiller-Realschule…

Wahlkreis 26 (Friesland-Wilhelmshaven-Wittmund)

Siemtje Möller

Lebenslauf Am 6. Dezember letzten Jahres wurde ich zur Bundestagskandidatin der SPD für den Wahlkreis 26 Friesland/Wilhelmshaven/Wittmund gewählt. Ich bin 33 Jahre jung und  – wie mein Vorname schon andeutet…

Wahlkreis 51 (Helmstedt)

Falko Mohrs

Lebenslauf Für mich war aber auch immer klar, dass sich mein politisches Engagement nicht nur auf Wolfsburg beschränken sollte, sondern ich mich auch für die Menschen in der Region um…

Wahlkreis 37 (Lüchow-Dannenberg-Lüneburg)

Hiltrud Lotze, MdB

Lebenslauf Politisch Seit 2013 Abgeordnete im Deutschen Bundestag Seit 2007 Stv. Vorsitzende im Unterbezirk Lüneburg, davor Beisitzerin Seit 2004 Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Lüneburg Seit 2001 Mitglied im…

Wahlkreis 24 (Aurich-Emden)

Johann Saathoff, MdB

Lebenslauf Geboren am 09.12.1967 in Emden Verheiratet mit der Dipl. Sozialpädagogin und Familientherapeutin Sonja Saathoff, fünf Kinder Sommer 1987 Abitur am Johannes-Althusius-Gymnasium in Emden 08/1987 bis 08/1990…

Wahlkreis 41 (Stadt Hannover I)

Kerstin Tack, MdB

Lebenslauf 1968 wurde ich in Wittingen (Landkreis Gifhorn) geboren. In dem kleinen Dorf Suderwittingen (120 Einwohnende) wuchs ich mit meinen Eltern, meiner Schwester und meinem Bruder auf. Beruflich In Wittingen…

Wahlkreis 30 (Stade I-Rotenburg II)

Oliver Kellmer

Lebenslauf Glücklicher Vater eines knapp einjährigen Sohnes und Partner meiner Miriam. Die wichtigsten Personen in meinem Leben. Jurist Mit viel Freude und Leidenschaft. Interesse schon ein Leben lang, Berufung seit…

Bild: BPA/Denzel
Wahlkreis 42 (Stadt Hannover II)

Yasmin Fahimi, Staatssekretärin

Lebenslauf Geburtsdatum: 25. Dezember 1967 Geburtsort: Hannover Wohnort: Hannover und Berlin Beruf: gelernte Diplom-Chemikerin, zuvor Gewerkschaftssekretärin und Generalsekretärin (SPD) Politischer Werdegang: 01/2014 – 12/2015: Generalsekretärin der Sozialdemokratischen Partei…

Bild: Christian Bunkert
Wahlkreis 49 (Salzgitter)

Sigmar Gabriel, Außenminister, MdB

Lebenslauf Goslar am Harz ist mein Zuhause. Hier wurde ich am 12. September 1959 geboren. Hier bin ich zur Schule gegangen und aufgewachsen. Es geht mir wie vielen Menschen: Ich…

Wahlkreis 39 (Stadt Osnabrück)

Antje Schulte-Schoh

Lebenslauf Familie Geboren wurde ich am 13.12 1963 als mittlere von 3 Schwestern in Detmold. Meine Mutter war Buchhalterin und trotz ihrer drei Kinder immer berufstätig. Mein Vater war Polizeibeamter.

Wahlkreis 33 (Diepholz-NIenburg I)

Tevfik Özkan

Lebenslauf Ich bin am 21.07.1988 in Bremen geboren und zusammen mit meiner jüngeren Schwester Tansu in unserer Heimatgemeinde Weyhe aufgewachsen. Für meine Eltern standen wir stets an erster Stelle. Sie…

Wahlkreis 29 (Cuxhaven-Stade II)

Susanne Puvogel

Lebenslauf Alter: 53 Jahre Familienstand: verheiratet Kinder:  vier Kinder (21, 19, 17, 17). Wohnort: Dorfhagen  …

Bild: Fotowerk Vechta, Julia Pöstges
Wahlkreis 32 (Cloppenburg-Vechta)

Kristian Kater

Lebenslauf 1983 geboren in Lohne (Oldb.), aufgewachsen in Vechta Besuch der Martin-Luther-Grundschule Vechta, Orientierungsstufe Vechta Süd, 2003 Abitur am Gymnasium Antonianum Vechta Zivildienst am St. Marien Hospital Vechta Duales Studium an…

Wahlkreis 52 (Goslar-Northeim-Osterode)

Marcus Seidel

Lebenlauf Zur Person: Jahrgang 1970, kfm. Angestellter, verheiratet, eine Tochter SPD: Mitglied seit 1989, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Einbeck Vereine und Verbände: Gewerkschaft NGG, Freiwillige Feuerwehr Einbeck, FIPS Für Integration Prävention…