Hi, ich bin Frieda und mache momentan mein Schul-Praktikum bei Julia. Ich konnte mit Julia in den Landtag fahren und war bei einem Treffen des Umweltausschusses, in welchem Julia ist, dabei.
Klein Frieda wäre bestimmt ganz verrückt geworden, wenn ich ihr gesagt hätte, dass sie später einmal im Landtag sein wird und sogar bei Ausschüssen zuhören darf. Vor dem Treffen des Umweltausschusses hatten Julia und ich noch ein bisschen Zeit und wir haben uns den Landtag mit allem Drum und Dran ein wenig genauer angeguckt. Man kann sich sehr gut dort verlaufen.
🙈 Natürlich habe ich die Chance ergriffen, mich im Plenarsaal ans Rednerpult zu stellen. Meine Rede wurde leider nur von wenigen gehört, die fanden sie aber sehr toll. Mal gucken, vielleicht trag ich meine Reden in ein paar Jahren ja richtig vor dem Landtag vor. 🤔
Julia hat jetzt ganz viele Löcher im Bauch wegen all der Fragen, mit welchen ich sie gelöchert habe, aber dafür weiß ich nun ein wenig mehr über die Abläufe im Landtag.
Praktikum im Landtag

Im Umweltausschuss wurden ich, die Abgeordneten und andere Zuhörende über Tiefengeothermie aufgeklärt, auch wenn ich nur einen kleinen Teil verstanden habe. 😅🙈 Viel spannender war dann die Aufklärung zum artgerechten Umgang mit Bibern hier in Niedersachsen. Der Antrag, welcher zu dem Thema geschrieben wurde, wurde leicht bearbeitet und dann mehrheitlich beschlossen. Jetzt muss der ganze Landtag noch zustimmen, dann können wir vielleicht bald mehr niedliche Biber in der Umgebung sehen. 🦫
Vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten während meines Praktikums an denen ich in den Landtag mitkommen kann und große Reden schwingen darf. Selbst wenn nicht, dann arbeite ich einfach an meinem eigenen Plan für die Politik, bevor ich wieder in die Schule und lernen muss.
P.S.: Wenn ihr an Politik interessiert seid und etwas Einsicht auf Landesebene haben wollt, macht einfach ein Praktikum bei der Partei eurer Wahl (hust SPD hust) und vielleicht habt ihr Glück und könnt auch den Landtag für euch erobern.