Lars Klingbeil am 01.09.20 in Berlin im Deutschen Bundestag. / Foto: Tobias Koch (www.tobiaskoch.net) Bild: Tobias Koch

Walsrode: Einsatztrainingszentrum der Zollverwaltung kommt

Statement des Bundestagsabgeordneten Lars Klingbeil zum Ergebnis des Erkundungsverfahrens zur Suche nach den Standorten für Einsatzzentren der Zollverwaltung.

„Das sind gute Neuigkeiten für unsere Region. Unser Bundesfinanzminister und Vizekanzler Olaf Scholz hat mir mitgeteilt, dass die Zollverwaltung ein neues Einsatztrainingszentrum in Walsrode errichten wird. Somit können künftig Bedienstete der Zollverwaltung bei uns in der Region fortgebildet werden.Der Entscheidung für Walsrode ging ein Erkundungsverfahren der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben voraus. Ich bin sehr froh, dass Walsrode die Anforderungen als Trainingsstätte erfüllt und unsere Region bei der Suche nach einem geeigneten Standort erfolgreich war. Erst vor Kurzem habe ich noch beim Bundesfinanzminister für den Standort in unserer Heimat geworben. Ich bin mir sicher: Das neue Einsatztrainingszentrum der Zollverwaltung wird unsere Region stärken. Es könnten sich zudem Synergieeffekte für den Standort der Bundespolizei in Walsrode ergeben.“