Erfolg für die Allianz des Nordens

„Die betriebsbedingten Kündigungen bei Premium Aerotec sind vorerst vom Tisch. Gestern wurde in einer Pressekonferenz der IG Metall mitgeteilt, dass es bei Airbus und Premium Aerotec keine betriebsbedingten Kündigungen bis 2023 geben werde“, freut sich die SPD-Landtagsabgeordnete und Mitbegründerin der Allianz des Nordens, Karin Logemann.

Gemeinsam mit Frieslands Landrat Sven Ambrosy hatte Logemann nach der Ankündigung eines geplanten Stellenabbaus bei Premium Aerotec den Zusammenschluss aus Politikern verschiedener Parteien von Bund, Land und kommunaler Ebene sowie aus Betriebsräten und IG Metall gegründet. „Betriebsbedingte Kündigungen wären eine Kampfansage gewesen. Das die vom Tisch sind, ist gut!“, so Ambrosy.

„Der Betriebsrat hat uns informiert, dass sie sich nun mit der Geschäftsführung bei PAG einigen können. Das zeigt uns, dass hier Verhandlungsgeschick und gesetzliche Regelungen, wie die Verlängerung der Kurzarbeit durch den Bund und eine finanzielle Unterstützung im Bereich Forschung und Entwicklung gut ineinander gegriffen haben und letztendlich eine Lösung gefunden wurde, die sowohl Premium Aerotec als auch den dort Beschäftigten zugutekommen wird“, so Logemann.

Der Betriebsrat hatte zusätzlich zur Nutzung der von der Politik gestellten Möglichkeiten außerdem einen freiwilligen Personalabbau und Altersteilzeit verhandelt. Den Mitarbeitern ist es außerdem möglich, in das Werk in Hamburg zu wechseln. „Ein wichtiger Verhandlungserfolg ist es auch, dass nach dem Auslaufen des Kurzarbeitergeldes weiterhin die Möglichkeit besteht, die Arbeitszeit zu verringern, wenn die nötig sein sollte. Die Betriebsräte haben erreicht, dass sich nicht ausschließlich auf der Unterstützung durch den Bund gestützt wird, sondern, diese Möglichkeit auch danach noch weiter genutzt werden kann“, so Logemann.

„Die Allianz des Nordens wird auch die weiteren Schritte der Umstrukturierung begleiten. Wir müssen wachsam bleiben für die Beschäftigten für die Region. Die Allianz ist ein starker Verbund, der seine Wirkung nicht verfehlt. Wir bleiben zusammen“, so Logemann. „Nun gilt es die Standorte zu sichern und für die Zukunft fit zu machen“, so Ambrosy.