25 Millionen Euro zusätzlich für Schulen im Haushalt 2021 eingeplant
Schulen sollen 5.000 Pädagogische Fachkräfte einstellen
Auf den starken Anstieg der Corona-Infektionen Ende Oktober reagiert das Land Niedersachsen kurzfristig mit einem 45 Millionen Euro schweren Schutzpaket für Niedersachsens Schulen, berichten die SPD-Landtagsabgeordneten Dunja Kreiser und Marcus Bosse. Damit soll gewährleistet werden, den Schulbetrieb auch bei hohem Infektionsgeschehen, wie es derzeit der Fall ist, weiter aufrecht halten zu können.
Das Schutzpaket ist in zwei Teilbereiche untergliedert. 25 Millionen Euro werden für zusätzliches Personal bereitgestellt. Ein vereinfachtes und beschleunigtes Einstellungsverfahren soll dafür sorgen, dass diese Personen bereits im Dezember mit der Arbeit beginnen können. Auf sechs Monate begrenzt können somit rund 5.000 pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf 450-Euro-Basis an den Schulen eingesetzt werden, um dort entlastend tätig zu sein. „Speziell für kleinere Schulen mit geringem Budget kann dies eine erhebliche Hilfe in dieser schwierigen Zeit darstellen“, ist sich Bosse sicher. Diese Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden nicht lehrend im Unterricht eingesetzt, sondern sollen ausschließlich zur Unterstützung bei der Umsetzung der Corona-Maßnahmen eingesetzt werden.
20 Millionen Euro sind für die Anschaffung zusätzlicher Schutzausstattung wie Luftreinigungsanlagen, Plexiglaswände oder Wechselmasken vorgesehen. „Insbesondere die Anschaffung von Luftreinigungsanlagen halte ich für eine geeignete Maßnahme, um auch im Winter, wenn das Lüften aufgrund der Temperaturen weniger Zuspruch findet, das Infektionsrisiko in den Klassenräumen zu minimieren“, so Kreiser. Über die konkreten Anschaffungen entscheiden die einzelnen Schulen vor Ort.
Die Abgeordneten betonen, dass sich aus diesen zusätzlichen Leistungen keinerlei Verpflichtungen für die Schulträger ergeben: „Wir gehen davon aus, dass die Mittel schnell abgerufen werden und Niedersachsens Schulen Gebrauch von diesem Hilfsangebot machen.“
BU: Auf dem Foto von links: Marcus Bosse, MdL, und Dunja Kreiser, MdL