Wenn der Abfall umweltschonend abgeholt wird

Der Abfallwagen als Wasserstofffahrzeug – geht nicht? Geht doch! „Wir haben uns mit der Nationalen Wasserstoffstrategie endlich ehrgeizige Ziele gesetzt und wollen jetzt dem Umstieg fördern“, berichtet die SPD-Bundestagsabgeordnete Susanne Mittag.

Seit wenigen Tagen kann man sich bei der NOW GmbH, die die Förderung von Wasserstoffprojekten für die Bundesregierung koordiniert, um eine Förderung für Fahrzeuge bewerben, die zur Abfallentsorgung und Straßenkehrung in innerstädtischen Bereichen eingesetzt werden.

Mit dem Programm fördert die Bundesregierung die Anschaffung, die Installation einer Wartungs- und die Errichtung einer Betankungsinfrastruktur.

„Ich konnte mich bereits gemeinsam mit unserem Ministerpräsident Stephan Weil davon überzeugen, wie gut diese neuartigen Fahrzeuge funktionieren und erfahren, dass es bereits zahlreiche Bestellungen für solche gibt“, freut sich Susanne Mittag über die so dringend benötigte Innovation: „Als öffentliche Hand müssen wir Vorbild sein und dort, wo es geht, bereits auf umweltschonende Technik zurückgreifen“, ist die Delmenhorsterin überzeugt.

Eine Bewerbung um die Unterstützung des Bundes ist bis zum 15.10.2020 einzureichen.
Weiter Informationen zum Programm gibt es unter: https://www.now-gmbh.de/content/2-bundesfoerderung-wasserstoff-und-brennstoffzelle/1-foerderrichtlinien/bmvi_nip_aufruf_abfallsammelfahrzeuge_09-2020.pdf