Das im vergangenen Jahr von der Niedersächsischen Landesregierung ins Leben gerufene Sonderprogramm zur Sanierung von Ortsdurchfahrten ist ein voller Erfolg. So konnten von insgesamt 66 Bauvorhaben für die Jahre 2019 und 2020 bereits 25 Vorhaben realisiert werden. Für die kommenden beiden Jahre 2020 und 2021 wurden weitere 67 Projekte aufgenommen. Im Landkreis Wolfenbüttel werden demnach die Ortsdurchfahrt in Hornburg (Landesstraße 500) und die Ortsdurchfahrt in Winnigstedt (Landesstraße 622) saniert.
„Insgesamt stehen in diesem Jahr 117 Millionen Euro für die Sanierung von Landesstraßen und Radwegen zur Verfügung“, berichtet der SPD-Landtagsabgeordnete Marcus Bosse, der sich speziell für die Sanierung der Hornburger Ortsdurchfahrt eingesetzt hat. „Der Erhalt unserer Straßeninfrastruktur und der konsequente Ausbau von Radwegen gehören zu den Zielen dieser Landesregierung, daher bin ich über die erneute finanzielle Aufstockung froh.“
Bosse: „Der zeitliche Vorlauf dieser heute angekündigten Maßnahmen gibt Kommunen die Möglichkeit, weitere kommunale Projekte in diese Bauvorhaben mit einfließen zu lassen. Ich gehe davon aus, dass die Sanierung beider Ortsdurchfahrten bis Ende 2021 vollständig abgeschlossen sein wird.“