computer generated representation of COVID-19 virions (SARS-CoV-2) under electron microscope Bild: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:SARS-CoV-2#/media/File:Coronavirus_COVID-19_virus.jpg

Verkaufsmöglichkeiten von Baumärkten, Gartenfachmärkten und Gartenbaumärkten

Immer wieder erreichen mich Nachfragen bzgl. der Verkaufsmöglichkeiten von Gärtnereibetrieben. Dem am Freitag erschienen Gesetzesblatt ist nun folgender Passus (§9) zur Klarstellung zu entnehmen:

(1) Betreiberinnen und Betreibern von Baumärkten, Gar­tenfachmärkten und Gartenbaumärkten ist die Abgabe von Waren an nicht gewerbliche Kundinnen und Kunden (Privat­kundinnen und Privatkunden) untersagt. Die Kundinnen und Kunden haben nachzuweisen, dass sie ein entsprechendes Gewerbe ausüben.

(2) Der Verkauf an Privatkunden ist im Wege einer Fernbe­stellung und Auslieferung gestaltet.

Demnach können unter den Bedingungen zu Abs. 2 Gartenbaumärkte / Gartenfachmärkte weiterhin betrieben werden.