Alexander Saipa, Generalsekretär der SPD Niedersachsen, erklärt zum Beschluss der Landesregierung über die Mittelverwendung aus dem Jahresabschluss 2018:
„Die niedersächsische SPD hält ihre Versprechen: Zukunft und Zusammenhalt war der Titel unseres Regierungsprogrammes zur Landtagswahl – und Stephan Weil hat heute erneut bewiesen, dass durch ihn die SPD-geführte Landesregierung dieses Versprechen konsequent umsetzt. Die zusätzlichen Investitionen aus dem Jahresabschluss 2018 insbesondere in die Wohnraumförderung mit 400 Millionen Euro, in die Digitalisierung unseres Landes und auch in die Kindertagesstätten machen Niedersachsen zukunftsfähig und stärken die Gemeinschaft.
Seit die SPD in Niedersachsen regiert, haben wir den Landeshaushalt Stück für Stück saniert. Im Jahr 2016 hat Niedersachsen erstmals keine Schulden mehr gemacht, in 2017 und 2018 gab es sogar einen Überschuss. Mit dem Jahresabschluss hat die Landesregierung jetzt fast 700 Millionen Euro Schulden tilgen können. Wir investieren nicht zu Lasten kommender Generationen.“