Statement zur Aufhebung des Zahlungsstopps für die Sanierung der „Gorch Fock“

„Wie ich durch meine Kontakte in die Bundesebene erfuhr, soll der Zahlungsstopp für die Sanierung der „Gorch Fock aufgehoben werden“, so die SPD-Landtagsabgeordnete Karin Logemann.

„Ich bin hocherfreut über die Äußerung von Ministerin von der Leyen über die Aufhebung des Zahlungsstopps. Das ist der richtige Schritt für die Elsflether Werft, ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie für unsere Region.“

Laut dpa-Meldung sei das Ziel, dass die Arbeit am kommenden Montag wieder aufgenommen werden kann. Formal müssen die Insolvenzverwalter der Einigung über die Aufhebung des Zahlungsstopps noch zustimmen.

„Ich bin froh, dass die Kollegen der SPD im Bundestag den Druck hoch gehalten haben und dabei geholfen haben, diese Entscheidung zu erwirken. Deutlich wird an dieser Stelle aber auch einmal mehr, welch‘ wichtige Aufgabe unsere Gewerkschaften haben. In Zeiten einer annähernden Vollbeschäftigung rücken nicht selten der Eintritt und die Organisation in den Hintergrund. Wer aber tritt in solchen Notlagen mit starker und kompetenter Stimme für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auf? Das sind die Gewerkschaften. Für mich steht fest: Das Schiff muss zu Ende gebaut werden. Die bislang beauftragten Arbeiten an der Gorch Fock sind durchgeführt geworden. Da liegt keine „Kaschemme“ im Dock, sondern ein, von Grund auf sanierter Schiffsrumpf“, so Logemann.