#093 Ramona Schumann

Ramona Schumann

Ramona Schumann ist seit 2009 SPD-Mitglied. Seit dem ist sie auch Mitglied des Vorstandes im Ortsverein Pattensen. 2011 wurde sie in den Stadtrat von Pattensen gewählt und dort zur stellvertretende Fraktionsvorsitzenden. Ab 2014 übernahm Ramona den Fraktionsvorsitz und wurde im November des selben Jahres Pattensens Bürgermeisterin – als erste Frau in einer über 1000-jährigen Geschichte. Sie ist Mitglied des Unterbezirksvorstandes in Hannover und regelmäßig als Referentin für Nachwuchspolitikerinnen und -politiker aktiv. Über ihr Engagement in der SPD sagt sie: „Veränderung beginnt immer erst bei mir selbst. Ich muss wenigstens versuchen, die Dinge selber in die Hand zu nehmen. So wurde ich vom Elternhaus geprägt. Ich arbeite gerne im und mit einem Netzwerk, also mit aktiven und engagierten Menschen zusammen, die nicht für sich, sondern auch für andere was tun wollen. Das ist nicht immer einfach, aber es lohnt sich dran zu bleiben! Meine Parteiarbeit ist für mich konsequent: Ein bisschen zäh und nicht immer dankbar, aber ich begegne tollen und auch hartnäckigen Menschen. Das schätze ich an meiner Partei.“

Das Bild von Ramona Schumann für Facebook: #093 Ramona Schumann.JPG