#091 Dr. Gabriele Andretta

Gabriele Andretta

Dr. Gabriele Andretta ist seit 1983 Jahren SPD-Mitglied. Sie gehört seit 1998 als direkt gewählte Abgeordnete für Göttingen dem Niedersächsischen Landtag an. Als erste Frau in der Geschichte Niedersachsens wurde sie 2017 zur Landtagspräsidentin gewählt. Gabriele Andretta setzt sich dafür ein, den Anteil von Frauen in den Parlamenten zu erhöhen, sie macht sich daher für ein Parité-Gesetz stark. Sie war viele Jahre Mitglied in der Grundwertekommission der SPD und ist Gründungsmitglied des Wissenschaftsforums der Sozialdemokratie im Bezirk Hannover. Zu ihren politischen Schwerpunkten gehört die Hochschul- und Forschungspolitik, 2013 hatte Stephan Weil sie als Wissenschaftsministerin in sein Kompetenzteam berufen.

Das Bild von Dr. Gabriele Andretta für Facebook: #091 Gabriele Andretta.JPG