Mit zusätzlich 500.000 Euro unterstützt das SPD-geführte Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) das Beratungsangebot „Faire Mobilität“.
„Faire Mobilität“ ist ein Beratungsangebot des Deutschen Gewerkschaftsbundes für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die aus dem EU Ausland zum Arbeiten nach Deutschland kommen.
„Dieses Angebot ist für viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, gerade aus der Fleischindustrie, ein wichtiger Anlaufpunkt und muss weiter gefördert werden.
Deshalb erhöht das Bundesministerium für Arbeit und Soziales seine Projektunterstützung und sorgt für eine abschlagsfreie Fortführung von „Fairer Mobilität““, informiert die SPD-Bundestagsabgeordnete Susanne Mittag und verweist auf die besondere regionale Bedeutung der Beratung „Wir haben hier einige Unternehmen, die viele Menschen aus dem EU-Ausland beschäftigen“.
Die wichtige Beratung wird seit 2011 vom BMAS finanziell unterstützt. Der damalige Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Sigmar Gabriel, hatte im Jahr 2016 dafür gesorgt, dass das Wirtschaftsministerium ebenfalls einen Beitrag für dieses wichtige Angebot leistet.
Jetzt, zwei Jahre später, wird das Wirtschaftsministerium von der CDU geführt und lässt die Förderung auslaufen.