Hannover. Eine Initiative von Beschäftigten im Gesundheitswesen und Angehörigen von Gesundheitsberufen unterstützt Stephan Weil. Mit einem Wahlaufruf rufen die knapp 50 Erstunterzeichnerinnen und Erstunterzeichner dazu auf, bei der Landtagswahl am 15. Oktober 2017 mit beiden Stimmen SPD zu wählen.
„Die SPD-geführte Landesregierung hat viel für eine bessere Pflege und Krankenversorgung erreicht“, so der Initiator des Wahlaufrufs, Andreas Hammerschmidt, Sprecher der Arbeitsgemeinschaft der Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) in Niedersachsen. Der Arzt aus Hannover verweist dabei auf verschiedene gesundheitspolitische Erfolge der SPD-geführten Landesregierung. Dazu zählten unter anderem die gewachsene Zahl an Pflegekräften, Mehrinvestitionen in die Pflege und Krankenhäuser, die Abschaffung des Schulgeldes in der Altenpflege, die Schaffung von Gesundheitsregionen und die Bereitstellung der Finanzmittel für die Generalsanierung der Medizinischen Hochschule Hannover und der Universitätsmedizin Göttingen.
„Die SPD hat viele Verbesserungen – insbesondere für eine bessere Pflege und bessere Krankenhäuser in Niedersachsen – erreicht und Probleme angepackt. Allen voran Ministerpräsident Stephan Weil und Sozialministerin Cornelia Rundt“, so Hammerschmidt weiter. Die Initiative fordert für die kommende Legislaturperiode unter anderem, den Investitionsstau in den Krankenhäusern weiter abzubauen, weitere Gesundheitsregionen zu schaffen, die Grenzen zwischen ambulantem und stationärem Sektor weiter abzubauen, die Schaffung von Portalpraxen in den Krankenhäusern zur Entlastung der Notaufnahmen sowie die Einführung der Schulgeldfreiheit für verschiedene Gesundheitsberufe. Besonders begrüßt die Initiative die Ankündigung Stephan Weils, sich für gesetzliche Vorgaben zur Personalmindestausstattung in den Krankenhäusern einsetzen zu wollen. Hammerschmidt: „Wir treten dafür ein, dass Stephan Weil niedersächsischer Ministerpräsident bleibt. Das geht nur mit einer starken SPD und einer SPD-geführten Landesregierung.“
Die Erstunterzeichnerinnen und Erstunterzeichner des Wahlaufrufs „Beschäftigte im Gesundheitswesen und Angehörige von Gesundheitsberufen für Stephan Weil“ sind u.a. Ärzte / -innen, Gesundheits- und Krankenpfleger / -innen, Altenpfleger / -innen und Beschäftigte bei Krankenkassen aus allen Regionen Niedersachsens.
Ansprechpartner:
Andreas Hammerschmidt
asg@nullspd-niedersachsen.de