REPRÄSENTATIVE UMFRAGE ZUM TV-DUELL: STEPHAN WEIL ÜBERZEUGT DIE UNENTSCHLOSSENEN

Die SPD Niedersachsen hat zum gestrigen TV-Duell des NDR zwischen Ministerpräsidenten Stephan Weil und CDU-Kandidat Bernd Althusmann die INNOFACT AG mit einer repräsentativen Umfrage beauftragt. Diese stehen für eine redaktionelle Verwendung frei zur Verfügung.

Die Ergebnisse der Umfrage zeigen deutlich, dass Stephan Weil das Duell nicht nur für sich entscheiden, sondern insbesondere auch die Gruppe der Unentschlossenen überzeugen konnte: 57% der Befragten, die angaben, noch unentschieden zu sein, fanden den Auftritt von Stephan Weil überzeugender. Lediglich 23% der Unentschlossenen empfanden Bernd Althusmann als überzeugender.

Zur Methodik: Bei der Befragung handelte es sich um eine mehrstufige Online-Befragung im Online-Access-Panel der INNOFACT AG. Im ersten Schritt wurden 1.650 Probanden in bevölkerungsrepräsentativer Struktur vorrekrutiert: Eine zufällige Stichprobe wurde per E-Mail eingeladen und konnte am Onlinefragebogen teilnehmen. Der Zugang zur Onlinebefragung war für jeden dieser Teilnehmer nur über eine individuelle Transaktionsnummer möglich, Mehrfachteilnahmen waren somit ausgeschlossen. Es erfolgte eine bevölkerungsrepräsentative Quotierung für Niedersachsen nach den Merkmalen Geschlecht, Alter und Haushaltsnettoeinkommen. Zusätzlich wurde die Wahlpräferenz dieser Gruppe erhoben.

Die Grundgesamtheit bildeten Personen ab 18 Jahren, die in Niedersachsen wohnen, wahlberechtigt und Zuschauer des TV-Duells sind. Alle 1.650 Probanden erklärten sich dazu bereit, während des TV-Duells an einer Zwischen- und Endmessung teilzunehmen. Für die Zwischenmessung während des TV-Duells wurde der bevölkerungsrepräsentative Panelisten-Pool zur Befragung eingeladen und konnte in einem vorher definierten Zeitfenster (21:30 Uhr bis 21:45 Uhr) eine erste Einschätzung zu den Kandidaten abgeben. An der Befragung nahmen 421 Personen teil. Bei der Endmessung nach dem TV-Duell wurde der bevölkerungsrepräsentative Panelisten-Pool direkt nach Beendigung des TV-Duells erneut eingeladen. Bei der Endmessung wurde eine Stichprobe von 511 Befragten erreicht.

TV-Duell_Online-Umfrage_INNOFACT_AG