Mehr Frauen in Verantwortung

Viele Jahre lang konnte die SPD auf Bundes- und auch auf Landesebene ein großes Wählerinnenpotential bei Frauen für sich verbuchen. Dann kehrte sich der Trend um. Dies zeigte sich nicht nur in der Stimmabgabe für die SPD, sondern auch bei der Wahlbeteiligung. Auch auf Landesebene machte sich dies bemerkbar. So entschied der SPD-Landesvorstand, dass Frauen spezifischer angesprochen werden und die Partei insgesamt ein weiblicheres Erscheinungsbild bekommen soll.

Deshalb treffen sich erstmals an diesem Wochenende vor allem junge Sozialdemokratinnen, auch um sich innerhalb der Partei besser miteinander zu vernetzen. Sie haben so die Möglichkeit voneinander zu lernen und Erfahrungen auszutauschen.

An diesem Wochenende startet das erste niedersächsische SPD-Frauennetzwerk mit einer Auftaktveranstaltung, an der auch der Landesvorsitzende und Ministerpräsident Stephan Weil sowie Generalsekretär Detlef Tanke teilnehmen. Die Landtagsabgeordnete Kathrin Wahlmann leitet als Sprecherin der zuständigen Arbeitsgruppe des SPD-Landesvorstandes den Netzwerk-Auftakt im Kurt-Schumacher-Haus in Hannover.