„ SPD sichert die Wirtschaftsstruktur Niedersachsens“

„Der Masterplan Ems ist ein großer Erfolg zur Sicherung der Arbeitsplätze auf der Meyer-Werft und zur ökologischen Verbesserung der Ems“, begrüßt SPD-Generalsekretär Detlef Tanke den Beschluss des Leeraner Kreistages. „Trotz der völlig irrwitzigen Stimmungsmache durch die Landes-CDU auf dem Rücken Tausender Arbeitsplätze bei der Meyer-Werft und vieler Zuliefererbetriebe zählte am Ende die Vernunft bei den Kreistagsabgeordneten.

Detlef Tanke, Generalsekretär der SPD in Niedersachsen

Das Verhalten der Union, die bereit war, die Entwicklungschancen einer ganzen Region parteitaktischen Manövern zu opfern, ist skandalös und hochgradig verantwortungslos. Der Machtkampf zwischen Bernd Busemann und Björn Thümler zum Nachteil Niedersachsens  beweist zudem die innere Zerrissenheit der CDU.“

„Mit dem Einsatz der SPD vor Ort, durch den Ministerpräsidenten Stephan Weil und die SPD-Fraktionsvorsitzende Johanne Modder konnte ein wichtiger Schritt für die Natur und für sichere Arbeitsplätze in der Region gegangen werden. Zudem wurde eine Millionenstrafe durch die EU abgewendet“, betont Tanke. „Der CDU ging es keineswegs um gute Politik. Der Schwerpunkt für die Christdemokraten lag auf purem Populismus, der sie am Schluss selbst tief gespalten hat.“