CDU in Niedersachsen zerbricht

Mit Erstaunen hat Detlef Tanke auf die heutige Ankündigung der CDU reagiert, dass die CDU-Abgeordnete Aygül Özkan nach nur knapp vier Monaten ihr Landtagsmandat wieder niederlegt. „Es ist beschämend wie verantwortungslos die CDU mit dem Wählervotum umgeht. Wenn Frau Özkan nach nur knapp vier Monaten ihr Mandat wieder abgibt, drängt sich die Annahme auf, dass hier jemand vorübergehend versorgt werden sollte, bis es ein besseres Angebot aus der Wirtschaft gibt."

Detlef Tank, Generalsekretär der SPD in Niedersachsen

Insgesamt sieht der Generalsekretär düstere Zeiten für die Opposition im Landtag.

„David McAllister ist als Wahlverlierer aus Niedersachsen weggegangen, Bernd Altusmann leitet ein Büro der Konrad-Adenauer-Stiftung in Afrika und hat der CDU ebenfalls den Rücken gekehrt. Und jetzt verlässt auch Aygül Özkan frühzeitig das sinkende CDU-Schiff. Zu allem Überfluss wabert im Hintergrund noch ein mehrfach gescheiterter Uwe Schünemann, der sich vor einer Entscheidung drückt, ob er in den Landtag zurückkehrt, weil er weiß, dass er politisch verbrannt ist.

Es stehen düstere Zeiten für die Opposition in Niedersachsen an: Die FDP atomisiert und jetzt zerfällt die CDU endgültig, weil keiner mehr Verantwortung übernehmen will.“