Wahlergebnisse stärken SPD deutlich auf kommunaler Ebene

Die Mehrheit der SPD-Kandidat_innen konnte sich in den Stichwahlen am 15. Juni 2014 durchsetzen. Niedersachsens SPD-Landesvorsitzender und Ministerpräsident Stephan Weil gratuliert: „Die sozialdemokratischen Kandidatinnen und Kandidaten haben sehr gute Wahlergebnisse erzielt und gezeigt, dass die SPD weiterhin eine starke Position auf kommunalpolitischer Ebene in Niedersachsen hat.“

Erneut durchsetzen konnte sich Hannovers Regionspräsident Hauke Jagau (50,9 Prozent). Braunschweigs künftiger Oberbürgermeister heißt Ulrich Markurth (66,5 Prozent). Lüneburg behält seinen langjährigen Oberbürgermeister Ulrich Mädge, der deutlich mit 71,4 Prozent gewinnt. In Göttingen siegt Oberbürgermeister-Kandidat Rolf-Georg Köhler mit 58,78 Prozent und Ramona Schumann wird mit 67,4 Prozent der Stimmen neue Bürgermeisterin in Pattensen.

„Das ein großartiger Erfolg. Unsere Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten haben die Wählerinnen und Wähler vor Ort mit ihren kommunalpolitischen Schwerpunkten überzeugt“, sagt SPD-Landesvorsitzender Stephan Weil.

„Dabei sind sie tatkräftig und auch in der zweiten Runde zur Stichwahl unermüdlich von zahlreichen Genossinnen und Genossen unterstützt worden“, betont Niedersachsens SPD-Generalsekretär Detlef Tanke. „Sie alle haben eine tolle Leistung vor Ort gezeigt. Ein großes Danke dafür.“