SPD-Generalsekretär Detlef Tanke begrüßt Gesetzentwurf zum Mindestlohn

"Die SPD hält ihre Versprechen", sagt Niedersachsens SPD-Generalsekretär Detlef Tanke nach der Ankündigung von Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles, dass nun der Gesetzentwurf zum Mindestlohn in die Ressortabstimmung mit den anderen Ministerien geht. "Branchenübergreifend wird der allgemeine gesetzliche Mindestlohn von 8,50 Euro umgesetzt. 3,7 Millionen Menschen werden davon profitieren. In welcher Form, wird nun ausgearbeitet."

Detlef Tanke

Auch wenn es Ausnahmen geben müsse, beispielsweise für junge Menschen unter 18 Jahren, damit eine gute Ausbildung weiterhin das Ziel für sie bleibe.
„Mit dem gesetzlichen Mindestlohn nimmt die SPD ihre ur-eigenste Aufgabe wahr und sorgt für mehr Gerechtigkeit für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Dessen Realisierung ist auch für zahlreiche Partei-Mitglieder ein entscheidender Schwerpunkt in der Sozialdemokratie“, so Generalsekretär Tanke. „Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles zeigt, sozialdemokratische Themen im Koalitionsvertrag werden zeitnah angegangen und konsequent umgesetzt.“