
Weil zeigt sich erleichtert, dass der Megahafen trotz Pannen und Streitereien, der verschobenen Eröffnung und drohenden juristischen Auseinandersetzungen endlich an den Start geht. „Nun muss dringend weiter an der Hinterlandanbindung des Hafens gearbeitet werden. Noch immer ist die Bahnstrecke Wilhelmshaven – Oldenburg nicht durchgehend zweigleisig befahrbar und die vollständige Elektrifizierung wird wohl noch bis Ende 2017 auf sich warten lassen. Landes- und Bundesregierung sind jetzt gemeinsam gefordert, damit die Container schnell mit der Bahn ins Inland befördert werden können.“
Weil zeigt sich zuversichtlich, dass der Jade-Weser-Port die maritime Zusammenarbeit in Norddeutschland weiter stärken wird. „Wir müssen gemeinsam mit unseren Partnern alles daran setzen, Wilhelmshaven als Teil eines integralen norddeutschen Hafenkonzepts zu etablieren und ihn in den kommenden Jahren zur Containerdrehscheibe auszubauen. Dafür werde ich mich persönlich einsetzen.“