SPD-Forum stellt sich vor: „Kultur und Medien“

Für die SPD bedeutet Kultur nicht nur Bildung oder Zerstreuung für Wenige. Kultur in der Demokratie muss eine demokratische Kultur sein, an der alle die Möglichkeit der Partizipation haben. Medien und Medienangebote sind nicht nur Unterhaltung oder Freizeitgestaltung, sie haben auch einen Aspekt von Bildung und – hier schließt sich ein Kreis – leisten einen Beitrag zur demokratischen Kultur in unserem Land. Wir wissen, dass viele Kultur- und Medienschaffende dies genauso sehen.

Ziele des Forums

Die SPD Niedersachsen bedauert, dass es derzeit keinen Dialog der Landesregierung mit Kulturschaffenden und den einschlägigen Institutionen gibt. Die aktuelle Politik erschöpft sich weitestgehend in dirigistischen Konzepten und rigiden Kürzungen. Wir wollen einen Dialog anstoßen und laden alle Akteure aus dem Kultur- und Medienbereich ebenso dazu ein, wie interessierte Bürgerinnen und Bürger. Kultur ist ein Bürgerrecht:

Die Debatte über die demokratische Teilhabe an Kultur auszubauen, Konzepte zur Stärkung der Kulturwirtschaft zu entwickeln und Perspektiven für die kommunalen Theater aufzuzeigen, sind zentrale Ziele des Forums. Außerdem muss das Medienkonzentrationsrecht den modernen Informationstechniken angepasst werden, der Zugang zu Informationen in der Breite erleichtert und die Vielfalt im Medienbetrieb gesichert werden.

Leitung des Forums

„Kultur- und Kreativwirtschaft haben sich zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor entwickelt. In fast allen Bundesländern hat die Kulturwirtschaft an Bedeutung gewonnen, dies gilt auch für den Arbeitsmarkt“, sagt Daniela Behrens, die das Forum „Kultur und Medien“ der SPD Niedersachsen leiten wird. Sie ist kultur- und medienpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion. „Die vorliegenden Kulturwirtschaftsberichte anderer Bundesländer verweisen sehr deutlich auf die Wechselwirkung zwischen öffentlich geförderter Kultur und der darauf basierenden Kulturwirtschaft.

Das ist bei der CDU-FDP Landesregierung noch nicht angekommen, sie hat keine Vorstellung von Kultur. Unser Forum soll einen Beitrag dazu leisten, dass sich das ändert und Kultur in Niedersachsen nicht mehr nur als Streichposten im Haushalt angesehen wird. Wir wollen Kulturangebote demographiefest machen und die Kulturpolitik interkulturell aufbrechen“, sagt Daniela Behrens.

Interessenten für das Forum „Kultur und Medien“ schreiben bitte eine Email an den SPD-Landesverband:

Aktivitäten