SPD fordert internationale Zertifizierung
„Die Produktion von Biomasse bietet große Chancen gerade für die Landwirte in Niedersachsen“, sagte heute der forstpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Rolf Meyer. „Wir müssen aber schnellstens dafür sorgen, dass wir mit der Förderung dieses wichtigen Energieträgers nicht ungewollt Konkurrenz schaffen, die zur Vernichtung von Regenwäldern beiträgt.“
Hintergrund seiner Forderung ist der wachsende Import von Biomasse aus Entwicklungs- und Schwellenländern. Vor allem in Indonesien und Brasilien wird in erheblichem Umfang intakter Regenwald vernichtet, um Platz für Palmöl- oder Sojaplantagen zu schaffen. Aus diesen Grundstoffen produzierte Biomasse kann im Prinzip nach dem Erneuerbaren Energie Gesetz (EEG) gefördert werden.
„Die Landesregierung muss über eine Bundesratsinitiative dafür sorgen, dass diese Gesetzeslücke geschlossen wird. Wir müssen über eine internationales Zertifizierungssystem dafür sorgen, dass die hierzulande eingesetzte Biomasse nicht in anderswo zu massiver Umweltzerstörung führt.“