In mehr als 2000 Städten und Gemeinden in Niedersachsen werden am 10. September 2006 die örtlichen Parlamente, Bürgermeister und Landräte neu gewählt. Mit der Beteiligung an der Kommunalwahl können die Menschen unmittelbaren Einfluss auf die Entscheidungen vor Ort nehmen und die Verbundenheit mit ihrem Heimatort zum Ausdruck bringen. SPD-Landesvorsitzender Garrelt Duin und der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Wolfgang Jüttner werben deshalb für eine hohe Beteiligung der rund 6,5 Millionen Wahlberechtigten an den Kommunalwahlen.
Einen besonderen Aufruf richten beide an die rund 262.000 Erstwählerinnen und Erstwähler in Niedersachsen. Gerade sie sollten durch ihre Wahlbeteiligung den Interessen der jüngeren Generation Gehör in den Rathäusern verschaffen, appellieren Duin und Jüttner.
Bei den Kommunalwahl am 10. September werden die Bürgerinnen und Bürger der schwarz-gelben Landesregierung einen Schuss vor den Bug geben, so Garrelt Duin. Ich bin gespannt, wie die CDU im Kommunalwahlkampf den Menschen erklären will, dass durch ihre Kürzung des kommunalen Finanzausgleichs den niedersächsischen Kommunen bis 2008 ca. 650 Millionen Euro fehlen werden während vor Ort Schwimmbäder schließen müssen und Sporthallen nicht saniert werden können.