Landesvorsitzender Stephan Weil

Weil Stephan Medium

Stephan Weil (Foto: Susie Knoll)

Zur Person

Geboren: 15. Dezember 1958
Wohnort: Hannover
Familienstand: verheiratet, ein Kind
Beruf: Ministerpräsident des Landes Niedersachsen, davor Oberbürgermeister von Hannover, Stadtkämmerer, Rechtsanwalt, Richter und Staatsanwalt
Eintritt in die SPD: 1980
Mitgliedschaft in Verbänden und Gewerkschaften: verdi, AWO, Hannover 96 (passiv), Hannover 74 (aktiv) u.v.m.
Funktionen und Ämter: Vorsitzender der Bundes-SGK, Präsident Verband Kommunaler Unternehmen (VKU),
Mitglied der Präsidien des Deutschen und des Niedersächsischen Städtetages, Aufsichtsratsmandate in städtischen Unternehmen

Vorstellung

Ich wurde am 20. Januar 2012 mit einem mehr als überzeugenden Ergebnis (95,5 Prozent) zum Landesvorsitzenden der SPD in Niedersachsen gewählt worden, fast noch wichtiger war mir aber die Zustimmung zum Inhalt meiner Grundsatzrede. Die niedersächsische SPD präsentierte sich genau ein Jahr vor den Landtagswahlen in bemerkenswert guter Form - personell und inhaltlich einig.

Das sind wichtige Voraussetzungen für die Arbeit, die vor uns liegt. Es ist eine alte Erfahrung, dass Parteien nur dann Wahlen gewinnen können, wenn sie geschlossen auftreten und auch tatsächlich mit aller Kraft gewinnen wollen. Genau dass ist gerade bei der Niedersächsischen SPD zu beobachten und teilt sich von einem solchen Parteitag dann auch anschließend in das ganze Land hinein mit. Wenn parallel dazu die amtierende Landesregierung taumelt, verstärkt sich dieser Effekt noch. Insofern war es ein Auftakt nach Maß für die Sozialdemokraten in Niedersachsen.

Und für mich persönlich bedeutet ein solcher Vertrauensbeweis durch die eigene Partei natürlich noch einmal einen Motivationsschub. Ich werde mir alle Mühe geben, diesen Vertrauensvorschuss zu rechtfertigen! (Januar 2012)

 

Weitere Informationen zu Stephan Weil

2 Klicks für mehr Datenschutz!

Wenn Sie diese Felder durch einen Klick aktivieren, werden Informationen an Facebook, Twitter oder Google in die USA übertragen und unter Umständen auch dort gespeichert.