Die ganze Woche - 07.04.2017: Blumen zu Ostern

7 Tage, 4 Bezirke, 1 Land

Jeden Freitag erscheint an dieser Stelle die Kolumne „Die ganze Woche – Deine SPD Direkt“. Darin blickt der SPD-Landesverband Niedersachsen auf die wichtigsten Personen und Termine der anstehenden oder auch vergangenen Woche: Wer ist wann wo? Wofür setzen sich unsere Politiker_innen ein? Was war oder wird spannend, lustig, ernst, aufregend? Sieben Tage und vier Bezirke sollen sich in dieser Kolumne wiederfinden – und mittendrin die Menschen, die dieses eine Land gestalten. Wir alle.

Die ganze Woche

Blumen zu Ostern

KW 15
Bekanntlich steht Ostern vor der Tür. Nächste Woche. Und dazu hat die Landesregierung einen recht schönen Osterstrauß gebunden. Wir investieren ordentlich. Allein in die beiden Unikliniken in Hannover und Göttingen 600 Millionen Euro. Die werden nun saniert. Und falls wer fragt, was ist mit den anderen Krankenhäusern? Hat die Landesregierung auch eine Antwort: Für Sanierung den Ausbau der Krankenhäuser im ganzen Land werden 1,3 Milliarden Euro zur Verfügung gestellt. Und noch ein Blümchen gibt es im Osterstrauß: Die Förderungen für den Bau von Krippen in den Kommunen bleibt unverändert. Jeder neue Krippenplatz wird mit 12.000 Euro gefördert.

Hat die Opposition geärgert. Hatten sie nicht wirklich was in der Plenarwoche des Landtages. Der Abend bei den bekennenden Fleisch- und Wurstessern war wohl sehr nett. Hat uns und denen gefallen. Parteiübergreifend.

In der Karwoche ziehen viele schon in den Osterurlaub. Auch im politischen Betrieb. Muss ja auch mal sein. Batterien aufladen, Seele baumeln lassen. Geht in Niedersachsen übrigens besonders gut. Ob im Harz, der Heide oder an der Küste.

Ein wirkliches Highlight gibt es vor dem Osterwochenende noch: Martin Schulz tritt am Mittwoch in Hannover auf. Das lassen sich Menschen aus ganz Niedersachsen nicht entgehen. So viele, das wir die Anmeldelisten schließen mussten. Wir werden jedoch auch live übertragen. Auf diesem Facebook.

Und damit: Frohe Ostern. Und für die, die es feiern: chag pessach sameach. Pessach ist nämlich auch. Ab Montagabend.