Die ganze Woche - Deine SPD Direkt - Vom Suchen und Finden

7 Tage, 4 Bezirke, 1 Land

Jeden Freitag erscheint an dieser Stelle die Kolumne „Die ganze Woche – Deine SPD Direkt“. Darin blickt der SPD-Landesverband Niedersachsen auf die wichtigsten Personen und Termine der anstehenden oder auch vergangenen Woche: Wer ist wann wo? Wofür setzen sich unsere Politiker_innen ein? Was war oder wird spannend, lustig, ernst, aufregend? Sieben Tage und vier Bezirke sollen sich in dieser Kolumne wiederfinden – und mittendrin die Menschen, die dieses eine Land gestalten. Wir alle.

Die ganze Woche

Vom Suchen und Finden

KW 13
Unsere geschätzte Opposition von der Union sucht ja gern Mal was. Meist weil ihnen was fehlt. Neulich waren es geeignete Fotos unseres Landesvorsitzenden und Ministerpräsidenten Stephan Weil. Derzeit suchen sie Frauen. Schreibt der Rundblick. Für ihre Landeswahlliste zum Landtag. Dabei besetzen die ohnehin nur jeden dritten Platz mit einer Frau. Halbe halbe geht anders.

Bei den Bildern haben wir ja gern ausgeholfen. Jetzt eher nicht. Frauen sind bei der SPD besser aufgehoben. Wir machen auf unserer Liste halbe halbe. Und das schon lange.

Gesucht wurde lange nach einem Bundespräsidenten. In der Union fand sich niemand. So ist es der Beste geworden. Unser Frank-Walter Steinmeier. Und der hat sein Amt gerade angetreten. Und die Demokratie verteidigt und für sie geworben. Auch gegenüber seinem türkischen Kollegen. Das finden wir gut.

Nach dem Cebit Rummel kehrt etwas Ruhe kommende Woche ein. Wobei nur in der Landespolitik hier. Im Saarland wird gewählt. Da drücken wir Anke Rehlinger beide Daumen. Und der Saar-SPD.

In Berlin kämpfen wir gegen die Maut. Im Bundesrat werden wir den Vermittlungsausschuss anrufen. Denn das was da gefunden wurde, ist ein faules Ei. Nicht nur für uns in Niedersachsen.

Und so kurz vor Ostern kann niemand faule Maut-Eier brauchen.