Die ganze Woche - Deine SPD Direkt

7 Tage, 4 Bezirke, 1 Land

Jeden Freitag erscheint an dieser Stelle die Kolumne „Die ganze Woche – Deine SPD Direkt“. Darin blickt der SPD-Landesverband Niedersachsen auf die wichtigsten Personen und Termine der anstehenden oder auch vergangenen Woche: Wer ist wann wo? Wofür setzen sich unsere Politiker_innen ein? Was war oder wird spannend, lustig, ernst, aufregend? Sieben Tage und vier Bezirke sollen sich in dieser Kolumne wiederfinden – und mittendrin die Menschen, die dieses eine Land gestalten. Wir alle.

Die ganze Woche

Malen nach Zahlen

KW 9
Kreative Phasen gibt es selten. Und noch seltener zur rechten Zeit. Im Falle unserer geschätzten Opposition muss man sagen: Sie hat zur falschen Zeit ihre kreative Ader entdeckt. In Ermangelung eines eigenen Fotos unseres Ministerpräsidenten und Landesvorsitzenden Stephan Weil haben sich die Konservativen ein Foto widerrechtlich besorgt und bearbeitet – was der Anwalt der Fotografin einkassierte, ohne dabei groß kreativ gewesen sein zu müssen. Das wiederum hat die CDU dazu verleitet, ihre digitalen Freunde zu einem Malwettbewerb aufzurufen. Wer kein Stephan-Bild hat, muss sich eben eines malen – oder gar malen lassen. Die Aktion ging allerdings nach hinten los, die CDU erntete das, was man auf Neudeutsch einen „Shitstorm“ nennt: Häme pur. Was mit der CDU los sei, dass sie auf solch eine Aktion setzt, statt auf inhaltliche Themen? Hat sie vielleicht keine eigenen Themen? Gute Fragen, die wir uns durchaus auch schon gestellt haben.

Bei aller berechtigter Kritik an der CDU muss man aber sagen: Wir fanden die Idee prima! So gut, dass wir unsere Anhängerinnen und Anhänger auf Twitter und Facebook aufgefordert haben, bei dem Malwettbewerb mitzumachen und Niedersachsen mit möglichst vielen Stephan Weil-Portraits zu beglücken. Als Hauptgewinn winkt immerhin ein Besuch im SPD-Landesverband bei einem selbst gebrühten Kaffee und vertraulichem Gespräch über das Weltgeschehen. Und siehe da: Unsere Freundinnen und Freunde sind begeistert!

Mit so viel positiver Energie lässt es sich prima in die anstehende Woche starten. Die brauchen vor allem unsere Landtagsabgeordneten, die sich ab Mittwoch im Landtag zu ihrer monatlichen Plenumssitzung treffen, um über zahlreiche Gesetzesvorhaben zu beraten und abzustimmen. Unter anderem ganz analog über ein digitales Thema: kostenfreies WLAN für alle. Die rot-grüne Landesregierung hat dieses Vorhaben schon sehr engagiert vorangetrieben; nächste Woche geht es um die Idee, freies WLAN durch Freifunk zur Verfügung zu stellen und entsprechende Initiativen zu stärken. Denn ein schnelles Netz ist heute nahezu genauso wichtig wie die Strom- und Wasserversorgung. Auch, um uns auf unseren sozialen Medien zu folgen. Und um bei unserer tollen Aktion mitzumachen. Denn für all diejenigen, die noch auf ihre kreative Phase warten oder bislang keine zündende Idee hatten, haben wir eine "Malen-nach-Zahlen"-Vorlage bereitgestellt. Wie gesagt, tolle Idee!